Müllabfuhr als Nebenjob?

4 Antworten

Bei uns war kürzlich eine Stelle als Müllwerker ausgeschrieben. Bezahlt wird diese mit Entgeltgruppe 4 TVÖD (ist eine städtische Müllabfuhr). Das wäre dann je nach Dienstalter zwischen 2438 € bis 2818 € brutto. Hinzu kommen noch Weihnachtsgeld und Zulagen für Samstagsarbeit.

verreisterNutzer  19.07.2018, 14:34

dazu kommt noch die wesentlich bessere Altersvorsorge, Zusatzversorgungskasse, regelmäßige Gehaltserhöhung, sowie altersbedingte Tariferhöhung, Kinderzuschlag je nach Bundesland (zb. 40 € je Kind in NRW)

sebi1981  20.07.2018, 11:12
@verreisterNutzer

Da Müllwerker nicht verbeamtet werden, ist die Altersvorsorge die gleiche wie bei "normalen" Arbeitnehmern. Mit der Zusatzversorgung haben Sie recht. Tariferhöhung betrug dieses Jahr rd. 3 %. Und die altersbedingte Stufensteigerung richtet sich nach dem Dienstalter (daher auch meine Angabe zwischen 2438 € und 2818 €). Die 2818 € werden in der Endstufe nach 14 Jahren gezahlt.

ja, gibt auch Müllfrauen, der Job ist gut beazahlt, leicht und je nach Arbeitgeber sogar öffentlicher Dienst. Ob es allerdings leicht sein wird da eine Stelle zu bekommen bezweifle ich. Zumindest die kommunalen Müllabfuhren beklagen sich nicht über Bewerber/innen eben weil es öffentlicher Dienst ist. Die privaten Unternehmen zahlen wahrscheinlich nicht so gut.

Es gibt auch Frauen in diesem Bereich.

Allerdings ist es Knochenarbeit. Ich sehe das bei uns. Wir haben nicht nur die normalen Mülltonnen, sondern auch Container (ich wohne in einer Wohnanlage). Die wollen gezogen, geschoben und gewuchtet werden.

Außerdem kann es sein, dass Du einen LKW-Führerschein haben musst, damit Du auch die Fahrzeuge fahren kannst.

Der Verdienst ist recht gut, sonst würde sich keiner dafür finden. Die Müllentsorgung wird von den Gemeinden oft an Firmen outgesourct. Da gilt dann Vertragsfreiheit.

Dürfen schon. Das ist jedoch eine Knochenarbeit.

Und als Nebenjob ist eine Tätigkeit bei der Müllabfuhr nicht geeignet.

verreisterNutzer  19.07.2018, 14:12

glaube kaum das es heute noch ein Knochenjob ist....
nicht gerade ein sauberer Arbeitsplatz, bestimmt nichts für empfindliche Näschen, aber ansonsensten recht leicht. Darüber hinaus gehört je nach Arbeitgeber zum öffentlichen Dienst und wird entsprechend gut bezahlt

Jerne79  19.07.2018, 14:48
@verreisterNutzer

Sobald die Tonnen zum Fahrzeug fliegen lernen, ist der Job ein (wenn auch stinkendes) Kinderspiel. Bis dahin nicht.

Griesuh  20.07.2018, 11:24
@verreisterNutzer

Mir scheint es so, als dass du bisher noch nie eine volle Mülltonne jemals selbst vor dein Hoftor gezogen/geschoben hast.