MTB Bremsscheibe verbogen. Durch einspannen lösbar?
Also hallo, Ich habe es heute geschaft mein Hinterrad mit voller Wucht gegen einen Fahrradständer zu schlagen. Bei meinem Glück ging der Schlag voll gegen die 200mm Avid Bremsscheibe. Man könnte förmlich hören wie sie sich verbog. Wenn ich dass Rad hochheben und schnell zum Drehen bringe, stopt es nach spätestens 2 Sekunden wieder. Ich würde sogar schätzen dass sie 3-5 mm verbogen ist. Sie Streift extrem und dass nervt. Natürlich hab ich mir schon einen Lösungsvorschlag ausgedacht: ich Bau morgen Mal die Scheibe aus, und spann sie zwischen zwei massiven Holzbrettern o.ä. (natürlich von einem Mikrofaser Tuch Geschütz) in einem Schraubstock ein. Ich werde ihn relativ stark zudrehen und die Scheibe Mal ein paar Stunden in dieser Position lassen. Was haltet ihr von dieser grandiosen Idee? Oder soll ich gleich ne neue kaufen. Aber 40€ würde ich mir wirklich gerne sparen. Schonmal danke im vorraus und Entschuldigung für meinen dezenten Sarkasmus was meine Dummheit anbelangt.
6 Antworten
Wenn du sie verbiegst dann wird sie zuerst weiter gebogen und federt dann einiges zurück. Um das auszugleichen hilft es nicht sie auf gerade zu spannen, sie biegt sich wieder zurück. Eventuell gerade spannen und auf gelb glühend bringen, ist aber nicht einfach.
Einfach tauschen ist am besten und günstigsten.
Das mit dem Schraubstock wird nichts bringen.
Du kannst natürlich versuchen die wieder irgendwie etwas zurück zu biegen. Aber wirklich gerade wirst du die nicht bekommen. Am besten du kaufst dir gleich eine neue Scheibe.
da bleibt nur tauschen alt gegen neu.müsstest schon ein sehr guter handwerker mit entsprechender ausrüstung sein um das ding gerade zu bekommen.lohnt sich trotzdem nicht schon vom zeitaufwand her den ich mindest auf 2 stunden schätze wenns genau werden soll
Du bekommst die Spannung nicht wieder raus,da hilft nur eine Neuanschaffung.
Das wird selbst mit heiß machen nix. Kannst nur neu aufen
und irgendwie mit dem hammer draufschlagen bzw verbiegen im angebauten Zustand?