Msi h-610m gut?

3 Antworten

Hallo

Ein H610 Mainboard richtet sich vor allem an Nutzer kleiner Home PC's, mit Office, Internet und Multimedia Anwendungen. Es kann auch in Low Budget Gaming PC's eingesetzt werden, mit einem i3 12100(F) oder i5 12400(F) Prozessor. Dafür reichen die Spannungswandler auf dem H610 Mainboard auch noch aus. Außerdem wird auf einem H610 Mainboard, für ein 13000er Prozessor, in aller Regel erst mal ein BIOS/UEFI notwendig und dafür wird meistens ein bereits unterstützter Prozessor benötigt, sonst wird das nix. Deshalb ist das H610 Mainboard nicht so gut geeignet, wenn du darauf einen i5 13600KF Prozessor einsetzen möchtest.

Du solltest den i5 13600KF Prozessor, ich nehme mal an das du den gemeint hast, besser auf ein Z790 Mainboard setzen, statt auf ein H610 Mainboard, um den Prozessor auch optimal bzw. maximal, nutzen zu können. Der Prozessor hat z.B. einen offenen Takt Multiplikator zum übertakten des Prozessors, der nur auf einem intel Z Mainboard genutzt werden kann und außerdem haben intel Z Mainboards auch bessere Spannungswandler, die gerade dem stromhungrigen i5 13600KF Prozessors entgegenkommen.

Theoretisch könntest du auch ein Z690 Mainboard nehmen. Allerdings wird darauf u.U. erst mal ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit darauf ein 13000er Prozessor läuft. Dafür benötigst du ein Z690 Board mit einem BIOS Flash Button, um das BIOS/UEFI im Blindflug auch ohne unterstützter CPU aktualisieren zu können.

Wenn du den i5 13600KF Prozessor nicht übertakten möchtest, dann kannst du dafür aber auch ein B760 Mainboard nehmen. Darauf sollte der Prozessor auch ohne BIOS/UEFI Update laufen und es dürfte günstiger sein, als ein Z790 Mainboard.

mfG computertom

H Chipsätze sind eher für Office gedacht.

Ungekühlte vrms etc. Die überhitzen und drosseln dann die Leistung.

Hol dir wenigstens ein B Board. Dann kannst wenigstens zocken.

Lg

Hallo,

einen K-Prozessor würde ich nur auf ein Z-Mainboard packen. Alles andere lohnt sich nicht. Da kann man dann auch gleich ein B-Mainboard und einen non-K Prozessor nehmen. So ein H-Mainboard ist qualitativ nicht gerade das beste, davon rate ich ab.

LG