MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G oder die 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil . welche lohnt sich mehr und ist besser?

5 Antworten

RX580

Ungefähre gleiche Leistung(DX12 besser), dafür 2 Gb mehr Vram und FreeSync Support

Falls du n Gsync Monitor hast oder in nächster Zeit willst, nimm ne GTX 1060

Kais56
Fragesteller
sollte ich die 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ kaufen oder die von PowerColor
Phil093  04.06.2018, 02:21
@Kais56

Von der Leistung sind beide gleich, wenn du die Golden Sample meinst.

Die Sapphire hat n bisschen leiseren Kühler und niedrige Temps.

Würde die auch nehmen.

ZeroHunter232  04.06.2018, 02:18

ich habe von sapphire gute Erfahrungen gemacht

Ryzen1500x  04.06.2018, 07:01
@Kais56

naja meine sapphire pulse 8gb kommt in wqhd und Ultra Einstellungen sehr gering über 180w

8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil ist besser

Der Vorteil ist das sie eine bessere Allrounder Karte ist und da wo die Nvidia versagt ,Ihre Stärken hat. Bei Video Bearbeitung , Rendern oder schlichtweg z.B. Krypto Mining ,ist die Karte besser als eine Nvidia. Und man zockt auch nicht nur an einem Pc allein !

KolnFC  04.06.2018, 16:43

Die RX580 ist auch zum Zocken besser als eine 1060.

Jetzt bin ich aber echt verwundert von dir Silberfans, dass ausgerechnet du nicht darauf hinweist, dass eine RX580 10-15% stärker ist als eine 1060 6GB...

Die 1060 ist aber deutlich effizienter beim Spielen.

Sollte es dir nur um fps gehen - die RX580 ist stärker als eine 1060 6GB, wobei es etwas merkwürdig ist, dass du hier auf eine bestimmte Marke bestehst - denn eigentlich ist die 1060 etwas günstiger zu haben als eine RX580.

Dann hättest du natürlich noch den Vorteil, dass Monitore mit FreeSync ohne zusätzlichen Kosten und somit günstiger zu kaufen sind als G-Sync Panels.

Allerdings verbraucht eine RX580 deutlich mehr als eine 1060 (120/ 130W vs. 180W), ist damit einhergehend auch entweder größer (größerer Kühlkörper) oder lauter (höhere Lüfterumdrehung).

tldr: Die stärkere Karte ist die RX580, die 1060 ist allerdings effizienter und günstiger (Inno3D 1060 6GB gibt's schon für unter 270€)

Diese Frage gab es schon 100 mal....
RX 580 8GB Modell ist egal.