Ist die PowerColor Radeon RX 6600 Fighter mit meinem Mainboard kompatibel?

2 Antworten

Da bekommst du ein Bandbreitenproblem. Die GPU ist mit PCIe 4.0 x8 angebunden, während dein Board nur PCIe 3.0 unterstützt. Somit hast du eine massive Begrenzung der Bandbreite, das würde ich nicht versuchen. Der a520 Chipsatz ist auch nicht gerade der leistungsstärkste, daher würde ich an deiner Stelle sowieso mal ein neues Board kaufen.

Zum Thema "wie geliefert einbauen", ja kannst du. Consumer-GPUs kommen komplett fertig mitsamt montiertem Kühler bei dir an. Einfach einbauen, Stromversorgung dran und fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
flauski  21.10.2023, 09:40

Guck Dir mal Benchmarks an, wo genau dieser Vergleich gemacht wird. Und dann revidiere Deine Meinung, denn da ist praktisch kein Unterschied zwischen Gen3 und Gen4. Das Problem ist weiterhin hauptsächlich den kleineren 6000er-Karten vorbehalten.

Passt alles, sofern das Netzteil auch ausreichend Strom für die Grafikkarte liefert wie auch entsprechende Anschlüsse parat hat.

Ansonsten die Karte einfach nur in den dafür vorgesehenen PCIE Slot stecken, Treiber installieren und loslegen.

ntlkr  21.10.2023, 09:39

Informier dich bitte.

Die GPU läuft auf PCIe 4.0 x8, während das Board nur einen PCIe 3.0 x16 Slot hat. Somit besteht eine doppelte Bandbreitenbegrenzung, wodurch nur noch minimaler Datendurchsatz möglich ist. Wäre also ziemlich verschwendetes Geld.

AnimeLOL  21.10.2023, 09:50
@ntlkr

Das ist richtig, die Karte läuft mit PCIE 4.0, das Board nur mit PCIE 3.0.

Macht letztlich keinen Unterschied, da die Karte die volle Bandbreite ohnehin nicht ausreizen kann und die Unterschiede sich höhsten im niedrigen Prozentigen FPS-Bereich bewegen.