Mpu hat nichts mit Autofahren in der Realität zu tuhn was sagt ihr dazu?

5 Antworten

Erstmal damit eine MPU NACH Erteilung einer Fahrerlaubnis angeordent wird, müssen schon massivste Verkehrsverstösse vorliegen.

Ein Auto wiegt 1 -2 Tonnen und ist damait eine potentiell tödlicihe GEfahr für sich und andere. Die Teilnahme am Strassenverkehr erfordert ständige Rücksichtsnahme und einhalten der Verkehrsregeln. Wer aufgrund seiner Einstellung oder aufgrund seiner GEsundheit nicht in der Lage ist am Strassenverkehr teilzunehmen da wird dann genau überprüft wie sinnvoll noch eine weitere TEilnahme im Strassenvekehr zu verantworten ist.

Es gibt keine Entschuldigung im Vollrausch noch Auto zu fahre, und wer 10x über eine rote Ampel fährt da muss man sich fragen lassen inwieweit man Verkehrsregeln beachtne kann und will!.

Im weltweiten Vergleich ist das Autofahren in Deutschland sehr sicher und die Anzahl der Verkehrstoten ist von 20.000 im Jahr auf aktuell eta 3000 jährlich zurückgegangen. Ich denke das ist eine sehr gute Entwicklung. Neben technischen Verbesserungen wie Sicherheitsfahrgastzelle, Gurt und Airbag ist auch eine bessere Schulung der Verkehrsteilnehmer der Grund.

Ich habe mir MPU Test Programme wo man Kästen vergleicht und Linien Verfolgung angesehen,
es hat rein gar nichts mit Autofahren zu tuhn

Kein Wunder, es geht hier nicht um eine FS-Prüfung, sondern es ist ein reiner Reaktionstest.

sagten die Fahrlehrer schon im Unterricht allgemein das es extrem schwer ist es zu bestehen

Bei richtiger Vorbereitung kann jeder die MPU bestehen, von daher ist die Aussage "extrem schwer" eher ein Mythos...

und es kostet mindestens 5000€

Das kommt ganz darauf an um welche Fragestellung es geht, wie man sich auf die MPU vorbereitet und welche Maßnahmen man im Vorfeld ergreifen muss (z.B. Abstinenznachweise), dennoch sind 5k idR deutlich zu hoch gegriffen...

Naja, die überprüfen auch nicht, ob jemand die Verkehrsregeln kenn, sondern ob er unter anderem psychisch zum Fahren geeignet ist.

müsstet ihr schon einmal Mpu machen und wegen was ?

Nein, das wird mir auch erspart bleiben, falls ich keine Gliedmaßen verliere. Ich werd jedenfalls nicht mit Alk oder Drogen intus fahren.

wie beurteilt ihr das ganze ?

Die Betroffenen sollen froh sein, dass sie nochmals eine Chance kriegen. Bei Alk oder Drogen hätte ich auch kein Prob damit, wenn das nicht der Fall wäre. Zuviele Menschen mussten schon wegen so einem Unsinnsterben oder wurden schwer verletzt.

warum ist es so schwer ?

Kann ich nicht beurteilen.

Ja, die MPU ist auch keine Fahrprüfung sondern eine medizinisch PSYCHOLOGISCHE Untersuchung. Die wollen da herausfinden, ob Du psychisch in der Lage bist am Straßenverkehr teilzunehmen.

müsstet ihr schon einmal Mpu machen und wegen was ?

Nein, so dumm war ich nie!

wie beurteilt ihr das ganze ?

Für die Kürze der Prüfungszeit, ein teurer Spaß und m.M.n. nicht aussagekräftig genug.

warum ist es so schwer ?

Weil nicht jeder immer eine einwandfreie, gefestigte Psyche besitzt!

allgemein das es extrem schwer ist es zu bestehen und es kostet mindestens 5000€

Dass sie mind. 5000 € kostet ist Unsinn.
Sie kostet ein paar Hundert Euro und soll ja auch Wehtun.

Und ja die MPU zu bestehen, ist nicht einfach, aber machbar.