Mountainbike Sitzposition falsch. Falscher Ramen?

5 Antworten

Ich hab seit ein paar Monaten auch ein mountainbike von rockrider und das mit dem Lenker ist normal bei dem Fahrrad. Der Lenker ist halt etwas weiter weg. Ich hab mich daran gewöhnt und dann ging es auch. Wenn es für dich aber zu weit weg ist dann solltest du vielleicht überlegen ob du dir ein anderes Fahrrad holst

Das Rad sieht eher deutlich zu klein aus

Sicher das es L ist oder ist das ein 26er rad?

Andi994
Fragesteller

Ja, ist L. Vielleicht sieht es auf den Bildern anders auf, weil die Bilder nicht ganz gerade aufgenommen wurden sondern etwas seitlich und zu hoch.

Kingnick13  10.04.2020, 02:23
@Andi994

Komisch das Rad seiht viel zu klein aus, eher wie Größe S

Andi994
Fragesteller
@Kingnick13

Hier sieht man die genauen Maße. Ich muss mal morgen neue Bilder machen. Die Bilder wurden von einer Person im Stehen gemacht. Schräg nach unten also. Vielleicht wirkt es deswegen auf den Bildern so. Der Lenker ist von der Sattelspitze 55cm weg. Das Problem ist auch glaube ich die Höhe des Lenkers. Ich habe den ganz unten und er ist immer noch zu hoch. https://www.decathlon.de/p/mountainbike-st-540-27-5-zoll/_/R-p-301097?mc=8500757&c=SCHWARZ

Kingnick13  10.04.2020, 02:31
@Andi994

Das Rad ist recht kurz gehalten,wie breit ist denn der Lenker?

Kingnick13  10.04.2020, 04:17
@Andi994

Dann würde ich erst einmal mit einem Breiteren Lenker anfangen und einem Kürzen Vorbau

Du sitzt da drauf wie ein Affe mit dem Ar$$$ auf nem Schleifstein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bequem ist. Effizient ist es auch nicht. Du sitzt deutlich zu "kompakt", also der horizontale Abstand zwischen Lenker und Sattel ist zu gering. Das bedeutet, dass dir das Rad zu klein ist. Entweder die Größentabelle ist Müll oder es ist nicht Größe L.

Die Länge eines Rahmens kann man nicht so einfach korrigieren wie die Höhe. Dementsprechend wird eine Abhilfe kaum ohne Austausch des Fahrrades möglich sein.

A propos: Der Sattel ist ca. 5 cm zu tief. Wenn du so fährst, hast du weniger Kraft als du haben könntest und irgendwann kommen die Knieschmerzen.

Moment. Der Lenker komt dir zu weit weg vor? Du knallst doch in der erstbesten Kurve mit den Knien dagegen...

Fahrrad ist zu klein. Du solltest mindestens ein 28er nehmen.

DieLangeweile  11.04.2020, 01:41

28er sind garnicht mehr zeitgemäß. Die hauptklassen sind 26; 27,5; 29 zoll. Außerdem spielt, anstatt der radgröße vielmehr die rahmengröße eine rolle. Heutzutage basiert die radgröße nur auf vorlieben und fahrverhalten( zumindest bei professionellen fahrern)

das Fahrrad sieht allgemein schon zu klein für dich aus

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen
Andi994
Fragesteller

Es ist ein 27,5er