motorsäge öl- und benzin-verbrauch?

Norina1603  03.05.2023, 09:52

Meinst Du das Mischungsverhältnis des Gemisches? Oder tatsächlich den Verbrauch von Gemisch (meist 1:50) und Kettenöl?

tetyana151
Fragesteller

gemeint habe ich das kettenöl. lg teyana

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt einzig darauf an, welches Öl Du verwendest.

Bei Hochleistungsmischöl kannst Du einen Zweitakter immer im Verhältnis 1:50 betreiben. Hier spiel es auch keine Rolle, ob es sich um einen Rasenmäher (sofern es noch 2 Takt Modelle gibt) , eine Kettensäge , einen Rasen-Trimmer oder um ein Mofa handelt.

Wichtig ! Ein Hochleistungsmischöl erkennst Du bei fast allen Herstellern an der roten Farbe.

Verwendest Du hingegen nur einfaches Standardmischöl, solltest Du immer 1:25 tanken.

Erklärung : stelle Dir Hochleistungsmischöl wie "Dosenmilch" vor und Standartmischöl wie H-Milch.

Von H-Milch wirst Du immer die doppelte Menge in den Kaffe geben, damit er genauso schmeckt wie mit Dosenmilch.

Auch wird oftmal Dein Geldbeutel mit Hochleistungsmischöl geschont, da Du eben nur die "Hälfte" benötigst und die Umwelt dankt Dir auch, da eben nur die Hälfte verbrannt wird. ( stinkt und Qualmt auch wesentlich weniger ) .

Grüsse aus dem Norden

Hallo tetyana151,

gemeint habe ich das kettenöl. lg teyana

Dann dürften alle Antworten für Dich nutzlos sein, denn die beziehen sich alle auf das Mischungsverhältnis des Gemisches!

Ich mache es wie @Blumenacker, oder kontrolliere den Ölstand wenigstens, denn bei viel Leerlauf wird zwar auch Gemisch verbraucht, aber kein Öl, das nur im Lastbetrieb "angefordert" wird! Es sind also Erfahrungswerte, die nirgends festgelegt sind!

tetyana151
Fragesteller

ja, habensind wohl die wenigsten mal einen baum gefällt, geschweige denn mal eine motorsäge im besitz. lg tetyana

Bedienungsanleitung lesen...

Die Zweikammerreservekanister sind nicht umsonst so konstruiert wie sie sind...

Bei meiner Stihl MS 230 Kraftstoff/Öl ungefähr 4:1.
Mischung Tankinhalt 0,47 Liter.
Öl Tankinhalt 0,2 Liter.
Ich muß biologisch abbaubares Öl verwenden wegen Wasserschutzgebiet, auch in der Zone 3b.

Bei jeder Tanknachfülllung mache ich den Öltank auch gleich voll, damit der nicht aus Versehen doch mal leerläuft.