Schüttraummeter holz?

3 Antworten

Ohne den Durchmesser deines Baumes zu kennen kann man das natürlich nicht sagen...

In der Regel wird die Holzmenge nach Länge und Mittendurchmesser (Durchmesser in der Stammmitte) errechnet, also näherungsweise eine Walze mit gleichmäßigem Durchmesser angenommen, obwohl ein Stamm nach oben schmaler wird...

Ein doppelt so dicker Stamm hat bei gleicher lange also die 4 fache Holzmenge, egal in welcher Einheit gemessen.

Zur Umrechnung in SRm siehe dann deine andere Frage dazu: https://www.gutefrage.net/frage/raummeter-in-srm#answer-472105288

"Das in der Regel gespaltene Kaminholz wird dann einfach geschüttet, sodass sich in einem Kubikmeter Holz natürlich deutlich mehr Luft als bei einer sorgfältigen Stapelung befindet."

https://holzharry.de/festmeter-raummeter-schuettraummeter/

Pflanzen145
Fragesteller

Ja, und wie lang muss der Stamm circa sein, damit man so ein srm voll bekommt?

Plaritma  26.09.2022, 23:48
@Pflanzen145

Das kommt doch auf die Dicke des Stamms an. Im Endeffekt müssen es knapp 1 Meter x 1 Meter werden.

Bei 50 cm Dicke wären es 2 Meter Höhe.

Ein SRM sind 0.4 FM oder 0.7 RM

Somit etwa 2 m mal 60 cm Durchmesser.

6 m mal 30 cm