Ich habe eine Nordmanntanne aus meinem garten gefällt und würde gern die spitze wieder einsetzen und zu einem neuen baum wachsen lassen bekommt man das hin?

5 Antworten

Dein Vorhaben funktioniert nicht. Vermehrung geht nur über die Samen.

Wenn Du noch Zapfen von der Nordmanntanne hast, musst Du den Samen zwischen den Zapfenflügel herauspuhlen und so einpflanzen:

https://www.pflanzmich.de/produkt/112809/nordmanntannen-samen.html?utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=feed&artno=205688&gclid=CjwKCAiA5Y6eBhAbEiwA_2ZWIVYduCiUSndO_TWaP4ajTZ3BqygtoBQrg8gEZWNVKZYdETDCCghc8xoC6_IQAvD_BwE

In der Hoffnung, dass Deine Zapfen bestäubt wurden.

Nein. Die bewurzelt nicht.

Viele Laubbäume und Sträucher kann man durch Stecklinge vermehren. bei Nadelbäumen ist das nahezu unmöglich.

Du kannst aber für ein paar Euro kleine Nordmanntannen bekommen.

Meine jungen Bäume beziehe ich bei der Forstbetriebsgemeinschaft.
Dein nächstgelegenes Forstamt kann dir die Adresse geben.
Die Setzlinge sind dann etwa 35 cm hoch und haben ein gesundes Wurzelwerk und müssen am selben Tag noch in die Erde an dem sie geliefert wurden.