Motorräder im Winter billiger?

4 Antworten

Dieser Saison-Effekt wird masslos überschätzt.

Im Winter hast du weniger Angebote und weniger Nachfrage, das gleicht sich dann wieder aus, und niemand muss die Maschinen verramschen. Was im Herbst nicht verkauft wird, das wird dann m Frühling verkauft.

Allerdings was Beratung, Service und Verkauf angelant das würde ich immer im Herbst und Winter machen. Dann hat der Meister weniger zu tun und mehr Zeit für die Kunden.

Von Experte blackhaya bestätigt

Das kommt etwas auf das Motorrad an. Zum Ende der Saison sinken die Preise oft leicht, weil mehr Maschinen am markt sind. Aber schon Zum Ende des Winters hin steigen sie wieder. Das liegt daran, dass nach der Saison tendenziell mehr Maschinen verkauft werden und das Angebot damit steigt.

Aber insgesamt macht das eher wenig aus. Sowas wie Winterschnäppchen gibt es nicht. Besonders bei beliebten Modellen wie der SMC R sind die Preise im ganzen Jahr stabil. Das liegt daran, dass auch im Winter die Nachfrage deutlich über dem Angebot liegt. Da ist es egal, wann du eine kaufst. Vorteil bei beliebten Bikes, sie verlieren im Gegenzug auch wenig an Wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Ich würde eher sagen, dass die Preise Ende Winter bis Frühjahr steigen und so ab September bis Winter fallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B

Es gibt schon eine Tendenz, dass im Herbst viele ihr Motorrad verkaufen und dadurch mehr Gebrauchtmotorräder auf dem Markt sind, was tendenziell die Angebotspreise nach unten drückt. Im Frühling wiederum, wenn jeder sich ein Motorrad kaufen will, sind die Preise erfahrungsgemäss am Höchsten.

Bei einem relativ neuen Motorrad mit wenigen Kilometern würde ich aber behaupten, ist der Preisunterschied beim Gebrauchtkauf zwischen Herbst und Frühling nicht so gross, dass Du da viel Geld sparst.

davegarten  01.10.2022, 17:46

Bei einem Gebrauchtmotorrad muss oft auch noch ein Service gemacht werden, und im Frühling, wenn jeder andere auch auf die Idee kommt, dass vor der ersten Ausfahrt wieder mal das Motorrad instandgesetzt werden sollte, gibt es häufig längere Wartezeiten bei den Garagenbetrieben. Daher ist ein Kauf und Vornahme eines Services im Spätherbst/ Winter gar nicht so schlecht.

Schmidi2505
Fragesteller
@davegarten

Besagtes Modell hat normalerweise nicht über 5000km, wobei 5000km tatsächlich schon die Bikes mit den meisten Kilometern sind. Allerdings dürfte ich den Hobel erst mitte Juli 2023 fahren, denkst du das würde sinn machen dann trotzdem schon dieses Jahr shoppen zu gehen? Trockener und sicherer Stellplatz über den Winter ist kein Problem.

TK1138  01.10.2022, 21:30
@Schmidi2505

Macht nicht wirklich Sinn. Wenn du die Maschine eh noch nicht fahren darfst, warum möchtest du dich jetzt schon auf eine festlegen? Ich würde an deiner Stelle nach dem Lappen erst mal verschiedene Motorräder probefahren um zu sehen, was einem gefällt.

Bei der SMC R ist es aber wie gesagt recht egal. Die Preise sind ganzjährig relativ hoch, da die Nachfrage das Angebot übersteigt, egal ob im Winter oder Sommer. Hatte die auch länger auf der Beobachtungsliste, weil ich mich auch mal für eine Interessiert habe. Da hat sich Preislich über einen langen Zeitraum nicht wirklich was getan

davegarten  02.10.2022, 00:22
@Schmidi2505

Du kannst auch einfach ein bisschen auf entspr. Webseiten ab und zu die Preise für das gewünschte Gebrauchtmotorradmodell durchforsten und dann zuschlagen, wenn Du ein Schnäppchen findest. Zudem erfährst Du damit über die Zeit wo etwa der Marktpreis liegt für eine Occasion, die Deinen Vorstellungen (Jahrgang, KM-Stand) entspricht. Zeit hast Du offenbar genug im Moment. Ich würde also erst einmal etwas die Preise beobachten. So ab Ende Februar ziehen die Preise meistens wieder an...