KTM 690 SMC-R als Anfängermotorrad?

4 Antworten

Für den A2 muss sie auf 29 kW gedrosselt werden (wegen dem Leistungsgewicht).

Langstrecke mit der SMC-R -> Ja, machbar. Autobahn ebenfalls. Aber es ist eben keine Reisemaschine, dein Hintern und dein Nacken muss leidensfähig sein.

Viele schreiben das der 1-Zylinder für die Stadt "zu giftig" sei. Das liegt wohl eher daran wie gut oder schlecht man sich mit der rechten Hand beherrschen kann.

Wheelies braucht kein Mensch im normalen Straßenverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
  • Mir würde der 1 Zylinder in der Stadt leid tun.
  • Komfort ist nicht unbedingt die Stärke von der SMC-R.
  • Ob du Wheelies schaffst warte mal ab, das muss man auch können nicht nur wollen.
  • Landstraße ist klasse mit so einem Teil, für längere Strecken muss man halt das Sitzfleisch haben.
  • Flott ist die schon, aber halt gedrosselt. Viele ändern ja auch die Übersetzung.
  • Bedenke die großen Einzylinder sind auch nicht die Wartungsfreundlichen. Das kann recht teuer im Unterhalt sein.

Vergesse aber nicht die Vibrationen etc. das ist ein nur 1 Zyl und keine CB500F. Da liegen Welten zwischen. Mach am besten sobald du den Schein hast eine Probefahrt, oder miete dir eine für ein paar Tage.

Hallo,

bis auf die langen Fahrten sicher möglich.

Und Wheelys unnötig ;-)

Sobald du den Führerschein hast, machst du eine Probefahrt und machst dir selbst ein Bild.

Nur dabei merkst du, ob das Motorrad zu dir passt und ob du gut damit zurechtkommst.

Darauf achten, dass es auch für die Probefahrt gedrosselt sein muss.

Alternativ dazu auch mal ein Naked-Bike probefahren.

Viele Grüße

Michael