Motorradführerschein sinvoll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi , ich hatte über ein paar Jahre ebenfalls den Traum den Motorradführerschein zu machen.

Immer wieder hat es finanziell nicht geklappt, aber letztes Jahr habe ich mir dann endlich den Traum erfüllt. Es macht riesen Spaß durch die Gegend zu düsen. Hätte ich das Gefühl vorher gehabt , hätte ich niemals so lange gezögert.

Bedenke auch das die Führerscheine nicht günstiger werden ! Wer weiß wie hoch die Preise noch steigen in den nächsten Jahren!

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bQChj 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 22:19

Danke für die antwort! Grundlegend würde ich eigentlich direkt anfangen aber in einem jahr kann ich schon mit dem Autoführerschein anfangen deswegen Zweifel ich noch :)

Die Frage ob Sinnvoll oder nicht stellt sich dabei nicht. Wirklich notwendig ist er ja nun überhaupt nicht. Nein, es kommt mehr auf einen selbst an und wie man tickt. Der Hauptgrund ist die Freude und Spaß daran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

""""da ich nur so ca 4k habe""""

Und in 2 Jahren fehlt dir dann das Geld für den wichtigsten Führerschein des Lebens - den Autoführerschein.

Die Frage kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten.

Grundsätzlich solltest du dich erstmal selbst fragen: wie oft würdest du diesen Führerschein nutzen? Würdest du dann nur alle paar Monate damit fahren oder jeden Tag? Wenn du den Führerschein machst, ihn dann aber nicht benutzt ...

Was ich aber auch noch anmerken wollte: ich weiß nicht, ob es heute noch so ist, aber früher konnte man diesen "kleinen" Führerschein erweitern, wenn man 18 wurde und genug Fahrpraxis hatte. Also wenn das noch so ist, könntest du dir jetzt eine 125er holen und mit 18 dann direkt ein richtiges Motorrad.
Allerdings - du sagst, du hast 4k. Ich weiß nicht, was der Führerschein aktuell kostet, aber du brauchst ja auch noch Geld für das Motorrad selbst.