Motorrad warm fahren?

4 Antworten

15 min bzw. 15 km mit vielen Lastwechseln reichen.

Warm fahren ist prinzipiell empfehlenswert. Lieber etwas länger an die Sache rangehen. Wichtig ist dass das Motoröl warm ist und das dauert eine ganze Weile. Also bitte: Zeit lassen beim Einfahren.

Glückwunsch!

Wenns draussen 20 Grad hat, reichen dem Moped auch 5 Minuten. Die haben ja nur bisserl über 1 Liter Öl und wenig Motormasse, da sind die ruck zuck auf Temperatur.

Im Winter bei Minus dann lieber 10-15 Minuten.

So lange, bis das Motoröl warm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amtsschreck  06.07.2023, 12:55

Und woran erkenne ich das, wenn ich beispielsweise keine Anzeige dafür habe?

ronnyarmin  06.07.2023, 13:01
@Amtsschreck

Ich sehe gerade, dass es sich um einen Zweitaktmotor handelt. Da kann man nicht das Öl warmfahren. Du mußt eine Wassertemperaturanzeige haben.