Motorrad Temperaturanzeige ausbauen legal?

4 Antworten

Hallo

es ist dein Eigentum du kannst das Bike auch Schreddern oder zu einem Quader würfeln lassen...

Die Temperaturanzeige ist nicht zum "Spass" verbaut worden und Teil der Homologation des Herstellers, wenn die Anzeige entfällt muss man eine Alternative finden/entwickeln/einbauen dazu reicht ja ein "Idiotenlicht" aber der Sinn der Temperaturanzeige ist ja dem Fahrer eine Orientierung über die Leistungsanforderungen bzw Leistungsabgaben des Motor zu geben so das der rechtzeitig reagieren kann bzw seinen Fahrstil anpassen oder nachsehen ob zb der Kühler mit Schmutz zugesetzt ist.

"Idiotenlichter" sind billige Bauteile, Anzeige-Instrumente werden eingebaut weil es nötig ist bzw die Kunde das bei einem Motorrad erwarten wenn auch die meisten eher eine Öltemperaturanzeige wollen

asdfkeinplan
Fragesteller

Ich meinte legal im Sinne von bekomm ich Probleme mit TÜV oder so.

IXXIac  10.09.2020, 10:36
@asdfkeinplan

Hallo

ich kann das nicht entscheiden oder dazu eine definitive Auskunft geben auch dank des geringen Inputs an Fakten.

Die Reihenfolge ist du fragst denn Hersteller des Motorrads und der schickt dir dann eine technische Information, eine Muster Freigabe oder eine ABE. Danach kannst du dann handeln und dass bei der nächsten HU Prüfung vorlegen. Der TÜV kann das auch nicht aus den Stehgreif entscheiden der muss in der Homologation des Herstellers recherchieren oder das beim Hersteller abklären und der Stundensatz beim TÜV ist zZ irgendwo bei 150€ auch wenn am Ende rauskommt das es der Hersteller nicht zulässt/erlaubt. Man kann auch je nach Erstzulassungsdatum nicht zurück in die technische "Steinzeit" so wie man es bei Cafe-Racer, Chopper oder Custom Umbauten macht deren Homologation "Bestandsschutz" hat. Motoräder vor 1969 brauchen zb keine Lärmschutzregeln einhalten weil das erst ab 1969 auf 100 Phon Standgeräusch begrenzt wurde heute gibt es Rennstrecken wo man maximal 92 Phon Emitieren darf da dürfen so laute Motorräder gar nicht fahren aber zur Rennstrecke und zurück schon

1.) Der Gesetzgeber fordert seit 1946 einen Geschwindigkeitsmesser/Tachometer und "Anzeigen" (elektrisch/mechanisch zb per Schaltknochen) für Standlicht, Fernlicht und Blinkkontrolleuche wenn hintere Blinkleuchten verbaut sind (Bei Lenkerendleuchten ist das nicht nötig). Bei Motoren mit Abgasreinigungsystem muss eine "Motorstörleuchte" verbaut werden.

Seit der Helmpflicht kann man als Motorradfahrer nicht mehr so gut hören und riechen wodurch zur Abschätzung bzw Wahrnehmung unsicherer Betriebszustände weitere visuelle Informationen nötig wurden. Wenn der Motor bei Volllast überhitzt und einen Kolbenklemmmer bekommt ist man als Motorradfahrer im Prinzip "gestorben" die Wahrscheinlichkeit das unverletzt abzufangen sind gering, bei einem Kleinkraftrad oder Motorroller ist ein Kolbenfresser wegen der geringeren Leistung und der Massenverhältnisse der Motorbauteile weniger kritisch.

2.) es kommt aber drauf an was der Hersteller des Motorrads in der Homologation als zum Essentiell sicheren/zuverlässigen Betrieb definiert hat.

Primär ist ein Motorrad im Bereich der STVZO ein Fortbewegungsmittel und keine mobile USB Ladestation

Aus rechtlicher Sicht kein Problem da nicht verpflichtend.

Persönlich würde ich mir jedoch einen anderen Platz für diese kleine Steckdose suchen und die Anzeige so belassen wie sie ist. Ob du durch den Ausbau auch evtl. eine FI-Meldung erhältst kann ich dir leider nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

asdfkeinplan
Fragesteller

Danke für die Antwort, wäre leider so meiner Einschätzung nach die einzige Möglichkeit wo es den lenker nicht blockiert.

Geht mich zwar nix an, aber bekommt es der USB Buchse wenn sie nass wird oder fährste nur bei Sonnenschein?

Meiner Ansicht nach gehört die untern Sitz.

asdfkeinplan
Fragesteller

Die hat nen Deckel

Es ist nicht legal, da es zur Grundfunktion des Motorrades zählt. Denn du musst im Notfall darauf reagieren können. Die Steckdose kannst du unterhalb von Lenkung und an anderen Orten anbringen.