Mit Motorrad vordrängeln?

matrix791  27.05.2022, 16:23

warst du nicht in der Fahrschule ?

verreisterNutzer
Fragesteller

Wir haben das nie gemacht mit unseren Fahrlehrer 🥲

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Inkrafttreten der 20. StVO-Novelle am 22. Juli 1998 dürfen Motorradfahrer und Motorfahrradlenker an angehaltenen Fahrzeugkolonnen vorbeifahren, wenn die Voraussetzungen des § 12 Abs 5 StVO vorliegen. Die anderen Fahrzeuge müssen aber tatsächlich angehalten haben. Falls der Zweiradfahrer an der rechten Seite vorbeifährt, muss er mit rechts abbiegenden Fahrzeugen aus dem links neben ihm liegenden Fahrstreifen rechnen. Diese Fahrzeuge dürfen beim Abbiegen nicht behindert werden. Für Fußgänger muss “ausreichend Platz zur Verfügung stehen, dass sie ungefährdet zwischen den angehaltenen Fahrzeugen ein kleines Stück hervortreten können, um die Möglichkeit der weiteren Überquerung der Fahrbahn zuerkunden”. (OGH 20.6.1989, 2 Ob 47/89, ZVR 1990/54)

Als “ausreichend” für den verbleibenden Platz wurde vom Obersten Gerichtshof ein Abstand von 1,40 Meter angenommen. In diesem Fall wollte aber bloß ein Radfahrer neben angehaltenen Fahrzeugen vorfahren. (OGH, 22.12.1987, 2 Ob 62/87, ZVR 1988/120).

Motorräder müssen einen entsprechend größeren Abstand zur Verfügung haben.

Quelle: ÖAMTC

Du darfst dennoch nicht durch eine Rettungsgasse fahren. Busspuren dürfen nur befahren werden, wenn es ausdrücklich erlaubt ist.

durchgezogene Linie

Das erklärt sich ja wohl von selbst. Solltest du aber in der Fahrschule gelernt haben.

Fahrradstreifen

Darf man nur befahren, wenn es ein Mehrzweckstreifen ist. Das sind aber viele Fahrradstreifen nicht.

verreisterNutzer  27.05.2022, 16:38

Wer fährt bei einer Ampel als erstes los ? Wenn man nebeneinander steht ?

Jack98765  27.05.2022, 16:40
@verreisterNutzer

Fahre ich mit dem Auto, lasse ich den Motorradfahrer losfahren, da die meist ohnehin so blöd da stehen, dass man sie sonst überfährt.

Fahr ich mit dem Motorrad, schaue ich, dass ich eher bei der grünen Ampel weg komme. Manche fühlen sich dann aber herausgefordert und meinen mit mir ein Rennen fahren zu müssen.

verreisterNutzer  27.05.2022, 16:41
@Jack98765

Also oft sehe ich es das sie sich so hinstellen das sie den Autofahrer schneiden damit sie als erstes losfahren können .

Jack98765  27.05.2022, 16:46
@verreisterNutzer

Das meine ich mit blöd da stehen. Mache ich aber auch nicht anders und bei starken Motorrädern ist das ja auch kein Problem. Ärgerlich für die Autofahrer ist es nur bei den 50ccm-Teilen, weil die nicht voran kommen.

verreisterNutzer  27.05.2022, 16:56
@Jack98765

Ja das ist halt so aber in echt sieht das Thema komplett anders aus da wird vorgedrängelt wo es nur geht - solange keine Polizei da ist. Weil solange keine Polizei da ist werden Bus Spuren,…. auch befahren.

Jack98765  27.05.2022, 17:00
@verreisterNutzer

Klar, wenn keine Polizei vor Ort ist, machen viele vieles was nicht erlaubt ist, nicht nur Motorradfahrer. Das ist das echte Leben auf unseren Straßen ;)

verreisterNutzer  27.05.2022, 18:15
@Jack98765

Nochmal eine wichtige Frage dürfen Busspuren befahren werden wenn es auch gleichzeitig Abbiege Spuren sind

wie ? er heut euch nie erzählt, das man keine durchgezogene Linie überfahren darf und einen Sicherheitsabsatnd von 1,50 beim Überholen einhalten muss ?

also die standartsachen hattest du mindestens in der Theorie.

Ansonsten- Führerschein abgeeben und nochmal machen.

verreisterNutzer  27.05.2022, 16:33

Was für Führerschein abgeben das in Theorie weiß ich ja aber Praxis ist dann wiederum was anderes ich hab schon eine Zeit lang meinen Führerschein nur hab ich bis jetzt mich nie vorgedrängelt . Weil man auch ohne kann nur wird einen nie gesagt ob man zb. den Fahrrad streifen befahren darf und was passiert wenn man reinfährt und der Verkehr wieder zum fahren beginnt und gleichzeitig der Fahrrad streifen eine durchgezogene Linie bekommt. Und wer als erstes losfährt der Auto oder Motorrad Fahrer ? Wenn man nebeneinander steht ?