USB-Steckdose Motorrad - Wieviel Ampere?

3 Antworten

Zunächst müßtest Du erst einmal sicher stellen , daß an dem von Dir angedachten Abzapfpunkt auch tatsächlich Gleichspannung , und nicht ggf. etwa Wechselspannung anliegt , wenn der USB - Adapter nach 12 bis 24 Volt Gleichspannung verlangt .

Die herstellerseitige Feinsicherung ( 250V / 10 A ) wird nur dem reinen Leitungsschutz entsprechend des herstellerseitig gewählten Leitungsquerschnittes dienen . Die Voltage der Sicherung ist dabei "egal" , weil sie nur etwas über die max. zulässige Betriebssspannung der Sicherung zur Funktionalität aussagt .

Wenn es Dir lieber ist , kannst Du in den Sicherungsträger auch eine Sicherung mit 250V / 2 bis 3,25 A einsetzen .

In der Leitungsdimensionierung Deines KRades sehe ich für den zusätzlichen Anschluss eines solchen Kleinverbrauchers eher keine erhöhte Brandgefahr , aber ich kann Dir leider nicht sagen , ob der Generatoranker für die Beleuchtungsanage die zusätzlichen 15 Watt ohne Helligkeitsverlust der Beleuchtung auch bereitstellen kann . ( ich kenne halt den Schaltplan Deines KRades nicht )

Im Zweifel kannst Du das USB - Dock aber ggf. auch über einen Relais - Microschalter auf die Batterie aufschalten . Dann mußt Du Dir nur einen kleinen Spulensteuerstrom vom Rücklicht abzapfen .

Schurschi1510  31.03.2022, 16:22

Seit wann hat ein Motorrad bitte eine Wechselspannung als Bordnetz xD?

Es gibt Motorräder mit 6V und 12V Netzspannung. Die Aparilla hat eine Spannung von 12V Gleichstrom.

verreisterNutzer  31.03.2022, 16:25
@Schurschi1510

Lesen ist nicht so Deine Stärke , aber mit Deinen frechen Kommentaren ärgere ich mich gar nicht mehr herum . & tüss

7joni11
Fragesteller

Hab mich mittlerweile nach weiterer Recherche wie andere solch etwas lösen dazu entschieden den Strom statt von einer wichtigen Einrichtung wie z.B. Licht den Strom von der Hupe zu nehmen.

verreisterNutzer  31.03.2022, 17:54
@7joni11

Wenn die Hupe bei Deinem LKR gesondert versorgt und abgesichert ist , so kannst Du das durchaus so machen .

Die Hupe müßte m.W. aber doch auch grundlegend am Batteriestützkreis hängen . ( nur da dann halt über das Zündschloss mit geschaltet )

Am besten ist es wenn nur dann "Saft" auf der Buchse ist, wenn der Zündschlüssel steckt.

Ansosnten kann schnell passieren das dir die Batterie leer gesaugt wird. Am besten du greifst den Strom über die Hupe ab, da hast du dann Zündungsplus und der Rückweg dann direkt auf die Batterie. Vorteil bei dieser Lösung ist, das diese Leitung auch über die Hauptsicherung abgesichert ist.

Die Amperezahlen die genannt werden ,die besagen wie "Schnell" das Handy aufgeladen wird. Moderne Handies brauchen viel Saft zum laden und da ist mitlerweile 2 Ampere STandart zum Schnellladen.

7joni11
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank

Erstmal: Die Stärke der Sicherung richtet sich nach dem Kabelquerschnitt. Eine kleinere Sicherung, als zulässig wäre, ist immer möglich Bei einem Ausgang von 2,1A und 1A und 0,02A für die LED würde der Ausgangsstrom 3,102A betragen. Welche Stromaufnahme hat die Steckdose? Wenn man bedenkt, dass eine Sicherung dauerhaft nur mit 80% ihres Wertes belastet werden darf, könnte es knapp werden. Warum willst du die Zuleitung nicht mit z.B. 6A absichern? Wie dick ist die Zuleitung?

Wenn du das Rücklicht als Zuleitung nimmst: Wie dick ist diese? Wie ist sie abesichert? Welche Stromaufnahme hat das Rücklicht? Ohne das zu wissen, ist eine Antwort nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung