Motorrad startet nur noch im Leerlauf?

4 Antworten

Ich würde mal den Kupplungshebel ganz genau untersuchen. Ansonsten ab damit in die Werkstatt.

Samplers
Fragesteller

Der hängt ein bisschen aber der nippel vom Kupplungsschalter arbeitet ganz normal

WECoyote  18.01.2024, 21:01
@Samplers

Das hat er bei meiner Z auch mit den Nachrüsthebeln, doch konnte man sie damit nur im Leerlauf starten.
Alternativ könnte es auch am Seitenständerschalter legen.

Samplers
Fragesteller
@WECoyote

wo finde ich den am seitenständer und wie kontrolliere ich das

WECoyote  19.01.2024, 07:08
@Samplers

Das ist das Teil, was du seitlich ausklappst, um dein Motorrad abzustellen. Wenn du das jedoch schon nicht weißt, solltest du das Motorrad eindeutig in eine Werkstatt bringen.

Schalter am Kupplungshebel nachsehen, vermutlich gibt der kein Signal, dass ausgekuppelt ist.

Samplers
Fragesteller

Aber ich kann noch ganz normal schalte.

TransalpTom  21.01.2024, 01:04
@Samplers

Hat mit Kuppeln auch nichts zu tun. Schalten kannst Du auch normal.

Es gibt bei manchen Motorrädern zwei Schalter, die das Starten bei eingelegtem Gang verhindern bzw ausgeklapptem Seitenständer verhindern sollen.

Einen am Kupplungshebel, einen Seitenständer und einen über den Neutralschalter.

Wenn der Schalter an der Kupplungsarmatur defekt ist, wird der Starter nicht freigegeben, wenn ein Gang drin ist,

Vielleicht könnte es sich um folgendes Problem handeln.

Guck mal den Seitenständer an, beim Seitenständer gibt es einen Sensor der misst ob der STände ausgeklappt ist oder nicht.

Der Motor lässt sich nur dann starten wenn man im Leerlauf ist ODER der SEitenständer eingeklappt.

Damit will man verhindern das Leute mit ausgeklappten Seitenständer losfahren und sich dann in der ersten Kurve hinlegen.

Samplers
Fragesteller

Aber das wäre doch dann gleich so und nicht erst nh Stunde später oder?

Seitenständer schalter kontrollieren könnte defekt sein.