Motorrad einfahren?

1 Antwort

Würde immer bis 1000km einfahren und dann höchstens halbe maximale Drehzahl. Im Motor, auch bei den heutigen Toleranzen, muss sich auch alles erstmal aufeinander einspielen. Die 1000km dauern ja nicht lang und dein Motor/Getriebe danken dir das hinten hinaus.

KeineAhnung028
Fragesteller

Okay danke mir wurde jedoch bei einer Yamaha Vertragswerkstatt versichert das es egal sei. Und das es dem Motorrad nicht schadet. Darf ich dann überhaupt denn Quickshifter in der Zeit nutzen ?

WhatzUpGaming  29.04.2024, 19:50
@KeineAhnung028

Ein quickshifter ist immer ein Schlag aufs Getriebe, ich würde für die ersten 1000km davon abraten. Die Geduld sollte man meiner nach schon haben wenn man länger was von dem Motorrad haben will. Die Werkstatt kann behaupten was sie will, wenn dir der Motor früher kaputt geht - wer zahlt das dann außerhalb der Gewährleistung?

KeineAhnung028
Fragesteller
@WhatzUpGaming

Okay. Ich wollte halt mal nachfragen deswegen weil sie haben gesagt da passiert nichts. Davon abgesehen habe ich 3 Jahre Garantie

KeineAhnung028
Fragesteller
@WhatzUpGaming

Kann eigentlich später auch noch was durch falsches einfahren kaputt gehen zb 50000km später oder nach 4 Jahre ? Oder wenn nichts nach dem einfahren passiert ist ist alles gut ?

WhatzUpGaming  29.04.2024, 20:15
@KeineAhnung028

Es kann immer was passieren, das einfahren ist nur eine Vorsichts/Vorbeugemaßnahme. Motorradmotorrad leben je nach Beanspruchung leider meist nur maximal 50-100k km. Wichtig ist vorallem das Warm/Kaltfahren immer und ein regelmäßiger ölwechsel.

KeineAhnung028
Fragesteller
@WhatzUpGaming

Mir wurde gesagt einfach ganz normal warmfahren und alle Service Intervalle einhalten. Aber er hat mir 3 mal versichert das nichts sein sollte da er nie wirklich auf Last kommt.