Lieber MT-07 oder CBR 650R?

5 Antworten

Ich habe eine MT-07 (2016) und kann sie absolut empfehlen. Macht wirklich Spaß und ist sehr zuverlässig sowie günstig im Unterhalt.

Die CB650R gab es zum Zeitpunkt des Kaufs allerdings noch nicht, ich hatte damals die Hornet 600 zum Vergleich und die Charakteristik des 600er Vierzylinders hatte mir nicht so ganz zugesagt. (Drehorgel)

Die CB650R gefällt mir allerdings außerordentlich gut und wäre trotz des Vierzylinders heute ein starker Konkurrent. Fährt sich vermutlich etwas smoother als die 07.

Qualitativ rangiert die Honda für mich über der MT.

Ich würde aber noch ein anderes Mopped ins Spiel bringen: Die Triumph Street Triple 675. 106 PS aus 3 Zylindern, besseres Fahrwerk als die 07 und vermutlich auch als die Honda und gut verarbeitet - soweit ich das beurteilen kann.

Die Art von Motorrad von dem man sagt: mehr Motorrad braucht kein Mensch.

Bin ich leider nur kurz gefahren und ein Kauf kam damals nicht zustande.

Bin zwar mit der Wahl der MT-07 absolut zufrieden, aber eine Street ist in allen Punkten wohl das bessere Motorrad.

Heute als 675er nur noch gebraucht zu haben, aber wer sagt, dass es immer ein neues Mopped sein muss?

Edit

Für dich fällt die wegen 106PS wohl leider raus.

Drosseln auf 48 PS geht zwar, aber da ist ja die 95 PS Grenze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Default66  25.05.2023, 22:36

Nachtrag: CB650R mit der verkleideten CBR650R verwechselt, inhaltlich gilt aber das gleiche.

Weiterhelfen ist ein gutes Stichwort - nur du kannst dir weiterhelfen, weil du den "Bock" fahren willst und er zu dir passen muss, nicht zu uns.

Wie @WECoyote dir auch richtig rät, mach bitte Probefahrten aber nicht nur eine Runde über den Hof....

Achte besonders auf deine Sitzposition, denn du wirst nicht sicher fahren, wenn du unbequem oder sogar verkrampft sitzt.

Qualitativ gut sind beide, die tun sich nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
bcuz33
Fragesteller

Danke! Ich werde auf jeden Fall mal eine Probefahrt mit den Bikes machen.

JochenOWL  27.04.2023, 19:08
@bcuz33

Wenn du schlau bist, dann lässt du dir bei der Besichtigung, Probesitzen und Probefahrt Zeit.

Ich fahre schon viele Jahre, auch das ganze Jahr durch und mache auch weite Touren..

Das kann man aber nur, wenn man nicht alle halbe Stunde anhalten muss, weil man nicht mehr entspannt sitzen kann und erst einmal Arme und Beine wieder geradeziehen muss.

Du wirst dir schon das richtige Bike aussuchen.

Das musst du wiisen da die Yamaha ein Nakedbike ist und die CBR eine Supersportler.

Außerdem musst du bei der CBR 650 drosseln da du nur 48 Ps haben darfst.

Eine gute Alternative wäre die CBR 500R

Was erwartest du hier? Ein CBR-Fahrer wird dir zur Honda raten und ein MT-Fahrer zur Yamaha.

Nur du kannst entscheiden, welche der beiden dir besser zusagt. Am besten geht das nach einer Probefahrt. Gut sind beide.

bcuz33
Fragesteller

Bist du eine der beiden schon mal gefahren? Kann man da was dazu sagen?

WECoyote  27.04.2023, 18:47
@bcuz33

Nein, doch weiß ich, wie man für sich die richtige Maschine findet. Es bringt nichts, wenn dir ein MT-Fahrer schreibt, dass er die 07 toll findet. Du kannst ein völlig anderes Empfinden haben.

bcuz33
Fragesteller
@WECoyote

Das stimmt, ich werde die beiden einfach mal Probefahren. Danke für deinen Kommentar!

WECoyote  27.04.2023, 18:48
@bcuz33

Mach das und nimm die, bei der du mehr unterm Helm grinst 😉

Mein Junior hat ne 650NTV und danach sich eine 600 Hornet geholt!
Beide waren gedrosselt. Bei der Hornet hätte er gerne nach Aufstieg

die Drossellung rausgenommen, leider hat ein Lieferwagen dank

rückwärts umfahren daraus einen Totalschaden gemacht 🤬!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung