Motorrad mit 1,61m Körpergröße?

IQInky2255  14.05.2021, 11:09

Welches Motorrad?

Chila02
Fragesteller

Yamaha twin 850

5 Antworten

Vorweg mein herzliches Beileid, tut mir sehr leid das mit Deinem Papa.

Grundsätzlich ist das Bike vermutlich zu hoch für Dich, ich kann aber Deinen Wunsch verstehen.

Es kommt zuerst einmal auch ein bisschen darauf an, was Du so an bisheriger Zweirad-Erfahrung mit bringst. Wenn jemand auf ein Bike aufsteigt, welches im Verhältnis zu seiner Körpergröße sehr hoch ist, dann steigt er anders auf als auf ein flaches Bike. Er/Sie steigt dann (bei selbstverständlich ausgeklappten Seitenständer) mit dem linken Fuß auf die Raste und schwingt sich dann auf das Bike wie auf ein Pferd. Wenn das geklappt hat, könntest Du testen inwieweit Du mit den Füßen auf den Boden kommst und vorsichtig (!) im Beisein zweier (!) Notfallhelfer das Bike vom Ständer nehmen. Dann wieder gucken wie es denn mit dem Bodenkontakt Deiner Füße aussieht und inwieweit Du Kontrolle über das Bike hast. Kommst Du mit den Füßen kaum auf den Boden, muß ich Dich leider enttäuschen : Das wird nichts.
Fehlen da 3 Zentimeter für einen sicheren Stand, könntest Du Dir die Sitzbank hier

https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/bezuege-motorradsitzbaenke/

umarbeiten lassen. Dazu gehört dann eine Abpolsterung und auch zu einer Reduzierung des Soziushöckers würde ich Dir raten, damit Du mit dem Bein besser drüber kommst. Es gibt natürlich auch noch andere gute Adressen für sowas, aber bei denen ist man gut aufgehoben, die bauen Dir die Sitzbank echt nach Maß um. Die Sitzbank etwas schmaler zu machen bringt auch noch was.
Des Weiteren sollte dann beim "Probe sitzen" auch gleich überprüft werden, ob das Fahrwerk passend zu Deinem Gewicht eingestellt ist. Ich weiß nicht genau, in wie weit das Fahrwerk bei dem Bike einstellbar ist, aber es sollte überprüft werden und u.U. bringt das auch noch 2 cm - nebst optimal funktionierendem Fahrwerk.
Wenn das immer noch nicht genügt, könntest Du Dein Motorrad auch noch etwas tiefer legen lassen. Das sollte aber aufgrund des veränderten Fahrverhaltens die letzte Möglichkeit sein und ggf. auch von einem Fachmann gemacht werden. Einfach nur das Federbein gegen ein kürzeres zu tauschen - das langt nicht, denn die Geometrie des Bikes wird dadurch verändert (dann sitzt Du schief). Vorne muss da auch was passieren.

Chila02
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Wenn man zu klein ist und nicht mit beiden Füßen an den Boden kommt wird es schwierig damit sicher fahren zu können..oder wenn es mal leicht kippt und du es aber nicht halten kannst während du draufsitzt.

Gegen das Umfallen kann man nichts "installieren".

Aber man kann zB die Sitzbank abspecken lassen um besser mit den Füßen runter zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.
hierse19  14.05.2021, 11:16

Naja, gerade bei der GS gibt es diese wunderschönen Motorschutzbügel, da kippt sie nicht ganz so weit 🤭

Rosswurscht  14.05.2021, 11:17
@hierse19

Da fällt sie trotzdem um, aber es verhindert Kratzer und kaputte Blinker. das stimmt.

Du könntest die Sitzbank abpolstern lassen. Eine Tieferlegung ist auch möglich, führt jedoch zu deutlich schlechterem Fahrverhalten.

Tiefer legen, Sitzbank abpolstern