Motorrad-Leistungsmessung bei einer Polizeikontrolle?

3 Antworten

Die stellen die Maschine bei Verdacht sicher und lassen dann in einer entsprechenden Prüfstelle messen.

Ich habe früher mal einen mobilen Leistungsmessstand bei einer konzertierten Polizeiaktion gegen frisierte Mopeds und Mokicks gesehen, aber ich denke, das bei einem ausreichenden Anfangsverdacht das Fahrzeug einfach 'beschlagnahmt' wird und in einer zertifizierten Prüfstelle vermessen wird.

migebuff  02.06.2023, 06:41

Sicher, dass das ein Leistungs- und kein Geschwindigkeitsprüfstand war? Bei einem Leistunggsprüfstand wird eine schwere Schwungmasse in Bewegung gesetzt, was das Ganze recht unhandlich macht, die kleinsten fangen so ca bei 300-400kg an.

HansWurst45  02.06.2023, 18:30
@migebuff

Ja natürlich, denn es ging ja darum frisierte Fahrzeuge zu erkennen und das übliche Ziel der Manipulationen war (und ist) natürlich eine höhere Endgeschwindigkeit

Das wäre nice, sonst muss man für ne Leistungsmessung bezahlen. Da wäre ich dabei 😁

Aber nein wird nicht gemacht. Beim Verdacht wird die Kiste einfach sicher gestellt und zum Gutachter abgeschleppt und der guckt sich die Maschine im Detail an.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer