Motorrad Kennzeichen anbringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dir ein nagelneues Motorrad gekauft hast empfehle ich Dir, die EUR 100 für die Zulassung durch den Händler auch noch auszugeben. Darin sind dann die nervige Fahrt zum LBV und das fachgerechte anschrauben des Kennzeichens enthalten.

Beim ersten Mal kann sowas ziemlich anstrengend werden - und das Kennzeichen auch schief am Moped enden. 😉

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Feuerstuhl - was isses denn nun geworden ?

Bulli97
Fragesteller

Das werde ich beim Händler mal anfragen. Ich hole das Motorrad aus Leipzig ab (also 200km von meinem Wohnort entfernt). Ist das da ein Problem mit der Zulassung oder geht das trotzdem?

Danke 👌🏼 Hab mich für eine Triumph Trident 660 entschieden.

Knattergreis  07.07.2022, 19:15
@Bulli97

Nein, m.W. ist die Zulassung nur in Deinem Wohnort möglich. Wobei es mittlerweile auch online Zulassungen gibt - möglicherweise gibt es dadurch neue Möglichkeiten. Das könntest Du bei Händler aber erfragen.

Ansonsten würde ich mir die Papiere vom Händler schicken lassen, das Moped beim LBV zulassen und dann das Kennzeichen mitnehmen, wenn Du Dein Bike abholst. Das Kennzeichen noch kurz zu montieren - das sollte angesichts des Kaufpreises an Service nicht zu viel vom Händler verlangt sein.

Eine Trident 660, gute Entscheidung. Ansprechverhalten, Drehmomententfaltung und Laufruhe fast wie ein 4-Zylinder, Kraft von unten wie ein 2-Zylinder, beste Straßenlage durch 1a Showa-Fahrwerk, super Verarbeitung und vieles mehr - das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt da m.E. voll und ganz. 😊👍

das motorrad kann auf wunsch von deinem händler zugelassen werden, dann wird er dir das kennzeichen auch befestigen. ein halter muss am motorrad vorhanden sein, manchmal hat man auch die wahl (seitlich neben dem hinterrad zb), je nachdem wie man es bestellt.

wenn du es selbst montieren willst, solltest du dir am besten vorher überlegen, wo im kennzeichenhalter bereits löcher sind oder wo sie sein sollten. vier schrauben sind besser als drei, das problem dabei ist, dass sie nicht überall im kennzeichen sein dürfen.

die dafür vorgesehenen schrauben haben farbige abdeckkappen, schwarze, weisse und blaue, allerdings dürfen sie nicht an einer stelle sitzen, wo sie den klaren eindruck des kennzeichens verunklaren. damit ist zb eine position gemeint, die halb in einem buchstaben, halb im weissen hintergrund liegt. da würdest du das (geprägte) kennzeichen verbiegen (und könntest auch nur schlecht bohren). auch im übergang des blauen feldes mit EU kreis und länderbezeichnung darf nicht so gebohrt sein, dass man das D nicht mehr erkennt. keinesfalls dürfen die schraublöcher da sitzen wo die TÜV plakette oder das siegel sitzen.

praktisch ist, sich vorher eine schablone zu machen, auf der du einzeichnest, wo die schraublöcher sitzen, damit der kennzeichenpräger ggf rücksicht darauf nehmen kann bzw derjenige, der TÜV und siegel draufklebt. ein wunschkennzeichen kann die anzahl der buchstaben und zahlen gering halten, dann ist die befestigung leichter.

es ist also ein bischen abstimmung und vorsicht nötig, wenn du das selbst machst. zudem zerbohrst du unter umständen deinen kennzeichenhalter. kauft man ein gebrauchtes fahrzeug, sehen die manchmal aus wie ein schweizer käse.

einfacher ist eine kennzeichenhalterung zu kaufen und das schild einfach nur einzuklicken. allerdings macht diese das kennzeichen leicht grösser, weil der rand noch dazu kommt. zudem kann man kennzeichen leichter und schneller klauen - und nicht jeder möchte sowas an seinem motorrad haben.

Ja der Kennzeichenhalter ist in der Regel direkt vorhanden.

Theoretisch musst du es nur anschrauben, wobei ich es die letzten paar Male mit Doppelseitigem Klebeband fest gemacht habe. Bekommt man kaum noch ab, bzw. hab mir dabei das komplette Kennzeichen verbogen.
Die Löcher zum Festschrauben musst du halt selbst noch Bohren, daran denken.

wiki01  07.07.2022, 09:29

Die Löcher bekommst du da gestanzt, wo du die Schilder machen lässt.

paule312  07.07.2022, 09:32
@wiki01

Bei uns haben die das nicht gemacht. Wohin die Löcher müssen ist ja auch bei jedem Kennzeichenhalter anders.

wiki01  07.07.2022, 09:56
@paule312

Klar, vorher markiert man natürlich am neuen Schild, wohin die Löcher müssen.

Ein neues Motorrad hat selbstverständlich kein Kennzeichen. Aber es hat eine (Kennzeichen-) Halterung. An dieser wird das Kennzeichen mit 2 Schrauben befestigt.

Ein neues Kennzeichen hat keine Löcher, diese kannst du dir aber dort machen lassen, wo du das Kennzeichen bekommst. Da bekommst du auch einen Satz Schrauben. Oder du lässt dir das Kennzeichen dort anbringen, wo du das Mopped gekauft hast.

WECoyote  07.07.2022, 10:05

Ich empfehle mindestens 3 Schrauben. Bei nur 2en hats schon das ein oder andere Kennzeichen abvibriert.

wiki01  07.07.2022, 10:07
@WECoyote

Ja, das kommt bei 2-Zylindern vor😁. Bei meinem Mopped vibriert nix

Du kannst entweder Löcher ins Kennzeichen bohren oder dir einen Halter bei Louis oder Polo besorgen, wo du das Kennzeichen reinklippen kannst.