Motorrad kalt fahren?

5 Antworten

man sagt, nach längeren Autobahn Fahrten sollte man den Motor nicht sofort abstellen, wenn die Fahrt nach Hause ab der Autobahn lang genug ist und man dann da entspannt fährt reicht das aber meistens

ich lass den Motor wenn ich schneller unterwegs war auch noch meistens kurz nach laufen, man vergisst dass die Kühlung meistens mit aus geht und besonders bei kalten Wetter das abkühlen dann zu schnell geht

Ne ist nicht nötig. Wie du aber richtig erkannt hast, kann das bei Turbomotoren Sinn machen. Die gibts bei Motorräden aber normalerweise nicht.

F4nic
Fragesteller

Alles klar, danke

Wenn du den Motor abstellst wird der Kühlkreislauf unterbrochen und es können Wärmehotspots entstehen. Dies ist aber im Normalfall ohne Turbo kein wirkliches Problem. Ich fahre aber meistens die letzten 1-2 Minuten trotzdem gemütlicher.

Vom Motor im Stand laufen lassen würde ich absehen, wenn der Motor nicht total heiß ist und der Lüfter läuft. Denn da der Fahrtwind fehlt erwärmt sich der Motor nur.

Du fährst, wenn Du anhältst Motor aus und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechaniker, fahre selbst jahrelang Harley
F4nic
Fragesteller

Alles klar, danke

Sandofix  12.02.2023, 11:16
@F4nic

Man unterlässt dieses dumme 2 mal Gas geben, machen immer noch viele!

Es schadet nie die letzten paar km etwas langsam zu tun