Motorrad in der SB-Waschanlage waschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schaum ist weniger das Problem, sondern die u.U. etwas unkontrollierte Nutzung des Hochdruck-Strahlers. Was bei Anfängern durchaus mal passieren kann. Darum weisen hier alle darauf hin.

In den Waschstraßen finden sich immer Motorräder, die dort gereinigt werden. Und das ist auch vollkommen normal.

Wenn Du im strömenden Regen fährst, muss das Motorrad das auch aushalten. Warum soll es dann in der Waschstraße Probleme geben.

Du solltest lediglich beim Einsatz des Hochdruckstrahlers aufpassen, dass Du nicht in die Elektrik gerätst. Auch die Kette ist eher "wasserscheu".

Nach dem Waschen auf der Heimfahrt werden sich die Wassernester in den Ecken auch verabschieden. Daheim kannst Du dann noch nachpolieren und natürlich die Kette kontrollieren und schmieren, wenn es nötig ist.

Es steht Dir frei dann anschließend mit einer Politur die Plastik- und die Chromteile noch etwas nachzuarbeiten. Aber das muss jeder für sich entscheiden, was ihm nach der Wäsche noch wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht automatisch schädlich das zu benutzen, ich persönlich finde es aber unpraktisch, da man beim Motorrad manche Bereiche wie zb die Kette und Lager nicht einsprühen möchte. Das ist mit der Schaumlanze schwierig zu dosieren und eine kleine Sprühflasche ist da deutlich präziser.

Zudem kann es sein, dass die Reinigungsmittel Flecken auf einem heißen Auspuff oder Krümmer verursachen können.

Wenn du deine Kette nach dem Waschen sowieso direkt schmierst dann kannst du das ganze Moped gern einseifen, aber trotzdem mit dem Hochdruck Strahl Aufpassen und nicht direkt auf gefettete Lager, Ansaugöffnungen oder Elektrik richten.

In vielen Bedienungsanleitungen wird von sowas abgeraten, weil der Hochdruckreiniger Wasser in Stellen drücken kann, wo du es nicht haben möchtest. (Elektrik, Ansaugung)

Der Schaum ist kein Problem, da viele Autos auch Kunststoffverkleidung haben. (Nicht überall, aber Teilweise. Bei meinem Clio - Stoßstangen, vordere Kotflügel, Spiegelverkleidung.)

Ich persönlich nutze den Schaumsprüher in der Motorradbox meiner örtlichen SB-Wäsche. Die Verwendung mitgebrachter Reinigungsmittel, insbesondere Kaltreiniger, untersagt jeder Betreiber einer SB-Wäsche.

miwe1998  23.06.2023, 01:32

Das ist per-se falsch, wir haben hier SB Waschanlage an welchen das eindeutig erlaubt ist.

Lachlan  23.06.2023, 09:38
@miwe1998

So falsch ist das nicht wirklich. In der Regel untersagen die Betreiber selber mitgebrachte Waschhilfen. Es sind meist auch entsprechende Schilder ausgehängt.

Wenn Du das Glück hast, dass der Betreiber dieser Waschanlage das erlaubt, ist das ein Ausnahmefall.

dieneuelinie  23.06.2023, 12:16
@Lachlan

So ist es. Ich kenne bei mir in der Gegend keine Waschanlage, wo man eigene Reiniger verwenden darf. Die Betreiber drohen bei Verwendung von Kaltreinigern explizit mit Kostenübernahme für die Reinigung ihrer Schmutzabscheider.