Ist das schädlich für das Motorrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Technisch gesehen passiert dasselbe. Von daher ist es egal. Anderseits, wenn Du den Motor mit dem Notabsteller ausmachst, musst Du nachher noch den Zündschlüssel zurückdrehen. Du hast also mehr "Arbeit".

Der Killswitch ist eigentlich nur da, damit man die Maschine bei einem Unfall schnell mit nur dem Daumen abstellen kann. An älteren Maschinen gibt es ihn nicht.

Eine Ausnahme hatte ich: Ein Militärmaschine, die lief weiter wenn man den Zündschlüssel herausnahm. Man musste sie also mit dem Notabsteller ausmachen.

Tellensohn

Hans12357
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, und auch für die Antworten auf meine anderen Fragen, ich schätze das sehr!

wenn Du den Motor mit dem Notabsteller ausmachst, musst Du nachher noch den Zündschlüssel zurückdrehen. Du hast also mehr "Arbeit".

Ja das stimmt natürlich:)

Tellensohn  26.07.2021, 18:31
@Hans12357

Ich kann noch ergänzen, die Militärmaschine hatte einen Motor mit Zahnriemen. Es war schonender, den Motor mit dem Ventilheber (Dekompressor) am Zylinderkopf abzustellen, weil damit der Zahnriemen weniger belastet wird.

Mit dem Weiterlaufen nach dem Entfernen des Zündungsschlüssel wurde der Fahrer daran erinnert.

Der Notabsteller war eigentlich nicht zum normalen Abstellen da. Ich habe ihn aber trotzdem häufig dazu benutzt. Der Zahnriemen riss dann erst nach 10 Jahren. Da es ein Freiläufer war konnte man ihn einfach wechseln und der Motor lief wieder.

Tellensohn

Hallo,

ist vollkommen egal ob Killswitch oder mit Schlüssel. Bei meiner habe i z.B. gar keinen Schlüssel mehr.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich
Hans12357
Fragesteller

Vielen Dank!

Das ist vollkommen irrelevant. An Ampeln schalte ich meine Maschine so meist aus, sodass die Zündung an bleibt und ich dann schneller wieder starten kann.