Ist Motorrad fahren schädlich für die Knochen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Knochen werden bestimmt nicht zerbrechlicher.

Wenn du dich aber nicht angemessen anziehst, könnte es evtl sein, dass sich deine Gelenke nicht direkt über zuviel Fahrtwind freuen.

Kannst du dir ungefähr so vorstellen, wie Zugluft für eine empfindliche Person. Könnte evtl eine Gelenksentzündung hervorrufen. Wahrscheinlich meint der Opa das.

Aber selbst diese sensible Person könnte sich mit der Zeit daran gewöhnen.

Marshmello382
Fragesteller

OK danke also auf die Dauer nichts schlimmes?

hubmonia  05.09.2020, 16:25
@Marshmello382

Nein.

Aber du sollst dich schon adäquat anziehen, speziell Knie, Schultern, Ellenbogen.

Es hängt aber von der Empfindlichkeit deiner Gelenke ab, ob du bei unzureichender Kleidung (also Unterkühlung deiner Gelenke) eine Entzündung bekommst oder nicht.

Mit Motoradkleidung passiert auch da nichts

ist schon gefährlich für die Knochen, wenn man ein Tiefflug macht. Aber nur in der Variante.

Aber den Rücken gut schützen. Die Luftverwirbelungen können böse Rückenbeschwerden auslösen. Habe ich schon als sehr junger Fahrer erfahren müssen und anschließend mehr auf die Kleidung geachtet.

Nur wenn die Kleidung nicht angemessen ist, dann gibts dauerhafte Probleme mit den Gelenken.

Der soll dir mal erklären wie das funktionieren soll dass durch den Wind die Knochen geschädigt werden ^^ Dann dürfte man ja nie wieder laufen, sogar Auto fahren wäre schlecht für die Gelenke.

Ich bin seit 1996 fast jeden Winter gefahren und habe heute zwei kaputte Knie. Teilweise nur in Jeans bei -10 Grad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hubmonia  05.09.2020, 16:18

Ja klar

OlafausNRW  05.09.2020, 16:20

selber Schuld......lol Wenn man das Geld für vernünftige Klamotten sparen will...

CCCPtreiber  05.09.2020, 16:30
@OlafausNRW

Die Kälte kommt immer durch. Geschlammpt habe ich nur bei Kurzstrecken mit der Kleidung