Gas geben während das Motorrad aus ist schädlich?

4 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Bei neueren Mopeds mit Einspritzung passiert gar nichts. Bei älteren, mit Vergaser und Beschleunigerpumpe, flutest Du dann den Vergaser und der Motor säuft ab - sofern der Benzinhahn offen ist.

Was passiert, wenn du Gas gibst?

Bewegt sich ein Schieber im Vergaser, bewegst du eine Luftdrosselklappe oder nur ein Potenziometer?

All denen ist das erstmal völlig Wurscht, wenn du das im Stand machst.

Aber beim Schieber im Vergaser hebst du auch die Vergasernadel aus der Düse und wenn dein Benzinhahn noch offen steht, dann kann Sprit den Vergaser füllen. Aber das kann auch bei der Standgasstellung passieren. Dauert nur länger.

Also, Benzinhahn zu und bisschen spielen. Das machst du ja gewiss nur, weil du gerade dem Bowdenzug paar Tropfen Öl gegönnt hast.

Es gibt Motorräder, die mögen das gar nicht und springen beim nächsten Mal nicht an.

Wenn der Benzinhahn zu ist kein Problem, ansonsten säuft der Vergaser ab..

GreatWhite2203
Fragesteller

Danke.

Den muss man manuell zudrehen? Oder geht das bei neueren Maschinen von alleine wenn man sie abstellt?

Leestiger  20.02.2022, 22:13
@GreatWhite2203

Eigentlich sollte das manuell sein..

Gibt aber mittlerweile auch Unterdruckhähne, die automatisch òffnen und keine "OFF" Stellung haben.

Gummipunkt  20.02.2022, 22:28
@Leestiger
Gibt aber mittlerweile auch Unterdruckhähne...

Mittlerweile?! Das hatte schon meine alte Kawa, Baujahr '82. Meine jetzige, eine Honda von '92, ebenso.