Ist Drosseln schädlich für den Motor?

3 Antworten

Nein es schadet nicht, kann das Bike aber unter Umständen extrem zuschnüren, was die Gasannahme betrifft.

Viele alte Motorräder wurden zum Beispiel über eine Gaswegdrossel oder einen Luftmengenbegrenzer gedrosselt. Dadurch hast du im gesamten Drehzahlband deutlich weniger Leistung, es fühlt sich wie ein deutlich kleineres Motorrad an.

Meine Duke 690 hingegen ist zum Beispiel elektronisch gedrosselt. Hier wird die Drosselklappe erst ab ca. 5000 Umdrehungen langsam geschlossen, dadurch habe ich darunter deutlich früher mehr Leistung und Drehmoment, bin also schneller unterwegs als andere Motorräder die mit den oben genannten Methoden gedrosselt wurden.

Nein, ist es nicht.

Von Experte matrix791 bestätigt

Nein das schadet dem Motor nicht. Ist ein Gerücht was sich hartnäckig im Internet hält, stimmt aber nicht.