Mehrere Kilometer mit dem Motorrad Fahren?

9 Antworten

Ich hoffe du meinst damit keine 125er..... Dann würde ich dir davon Abraten. Aber wenn du bei den Großen fährst, mach doch... . Das sind gerade mal + - 560 Kilometer. Ist ein Katzensprung mit dem Moped. Wenn du noch nie längere Strecken gefahren bist plane dir etwas mehr Zeit und je nachdem 2 oder 3 Pausen ein. Wer so lange noch nie gefahren ist hält die vielen Kilometer sonst selten bis gar nicht aus. Und Gefährlich ist es auf dem Motorrad immer. Ich empfehle dir eine neon-gelbe Warnweste zu tragen und wenn möglich nicht länger neben und oder zwischen LKW's zu fahren. Ab dafür und viel Spaß...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
CureX
Fragesteller

Sagen wir mal als Beispiel... Ein Kawasaki Ninja 650?

MyNameIsMike  07.09.2021, 20:06

Ich bin ca. 270 Kilometer mit einer 125er gefahren, anstrengend aber schön war es schon 😅 Man macht natürlich viele Pausen.

AlterHaudegen75  07.09.2021, 20:09
@MyNameIsMike

Auf so einer Kiste würde ich mir für unterwegs was zu lesen mitnehmen..... Sonst wird's unterwegs langweilig.. 🤣🤣

MyNameIsMike  07.09.2021, 20:10
@AlterHaudegen75

Naja, damals als Jugendlicher war das Adrenalin pur 😆 Aber heute würde ich es wahrscheinlich auch machen 🤣

CureX
Fragesteller
@MyNameIsMike

Ich misch mal hier mit^^ Also ich bin am überlegen ob ich Klasse B mache oder Klasse A2 meine Mutter meinte auch schon das ich verrückt bin das mit nem Motorrad durchzuziehen und ich sollte lieber Klasse B machen haha.

AlterHaudegen75  07.09.2021, 20:17
@CureX

Na dann misch' mal ruhig..... 🤣 Wenn dir deine Eltern keine Steine in den Weg legen würden von wegen Motorradfahren ist Danger und so, du zudem noch die Kohlen dafür hast, dann ab in die Fahrschule und mache A2 + B. Von den ganzen Fahrerlaubnisklassen die ich habe ist mir der A-Schein der liebste. Auf der Straße geht nix über das Motorradfahren .....

MyNameIsMike  07.09.2021, 20:17
@AlterHaudegen75

Vorallem weil es mit 16 schon ziemlich ein krasses Gefühl war überhaupt auf ein Motorrad zu sitzen. Heute würde bei der Geschwindigkeit einschlafen 😅

MyNameIsMike  07.09.2021, 20:21
@CureX

Also an deiner Stelle würde ich mich für den B-Schein entscheiden, weil es für den Alltag besser ist. Motorrad kann man später immer noch machen. Im Winter fühlt sich der Hintern nicht so angenehm am Motorrad an, als in einen angenehmen warmen Auto 😄

AlterHaudegen75  07.09.2021, 20:21
@MyNameIsMike

Ja das meine ich ja.... Als ich das erste mal mit 13 oder 14 - schwarz - mit ner Mofa um die 25-30 km/h gefahren bin, dachte ich das gleich der Geschwindigkeitsrausch über mich kommt..... 😃🤣 Ich fand das schon Sauschnell..... Heutzutage viele Jahre später auf der GS lächelt man darüber weil es einem so langsam vor kommt...

CureX
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ich war vor 3 Tagen in Berlin mit dem Auto unterwegs (Ein Kumpel hat mich natürlich gefahren) Weil wir Freunde und meine Freundin treffen wollten^^ Mit dem Auto ging das auch richtig Flott da musste nur einmal Getankt werden und woosh los da! Wir haben da natürlich die eigentlich Zeit der Ankunft schon ziemlich hart gedribbelt und sind etwas früher da gewesen also hat sich nicht mal angefühlt wie 4 Stunden haha. Also eigentlich habe ich vor mein Führerschein zu machen und das Ziel ist es generell Mobiler zu werden und meine Freundin öfters zu treffen^^

CureX
Fragesteller
@MyNameIsMike

Ja ich tendiere da auch so zu 80% auf den B schein^^

AlterHaudegen75  07.09.2021, 20:36
@CureX

Mit dem Auto geht das ja auch verhältnismäßig Schnell von Düsseldorf aus. Je nachdem von der A52 auf die A40 Richtung Essen, von der auf die A2 Richtung Berlin und dann immer der Nase nach. Wenn die Bahn frei ist und nicht getrödelt wird ist das Ding in 4 bis 4.5 Stunden geritzt.....

Edit: Mache den A2 Lappen wirklich nur dann wenn du Bock drauf hast und von der Kohle her auf die Reihe kriegst. Musst du dich zwischen A2 und B entscheiden, ist natürlich B Trumpf...

MyNameIsMike  07.09.2021, 20:40
@AlterHaudegen75

Die Mofa-Zeit war auch sehr schön als man sich auf der Straße wie der schnellste vor kam und die Autofahrer sich hinten schon aufgeregt haben 😆 Ich fahre heute eine offene MT-07 und heute ist es schon ziemlich witzig. Im Nachhinein waren auch die Valentino Rossi Aufkleber auf meiner 125er Sportler ziemlich peinlich 🤣

AlterHaudegen75  07.09.2021, 20:49
@MyNameIsMike

😅😅😅 Ich habe mal in einem Motorradladen gearbeitet der auch auch Motorroller vertickt hat, ich fand die Rossi Aufkleber auf den 25/50ern Roller schon Grenzwertig.... Aber die Kids sind drauf abgefahren. Am besten noch mit einer Leovince Tröte und anderen Variogewichten....

CureX
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Düsseldorf war nur ein Beispiel^^ Ich komme aus Wuppertal und da muss ich die A2 nehmen (War auch vor 3 Tagen die Route)

Edit: Ich binn dumm du meinst den Schein hahaa

CureX
Fragesteller
@CureX

Aber ja den A2 mach ich dann später irgendwann^^

AlterHaudegen75  07.09.2021, 20:58
@CureX

Na aus Wuppertal ist es auch nicht anders. Erst auf die A1 Richtung Bremen und am Kamener Kreuz auf die A2 Richtung Berlin.....

MyNameIsMike  07.09.2021, 21:08
@AlterHaudegen75

Die Leovince Trompete bei Rollern und 125er ist legendär. Hatte ich auch und hab mich vom Sound wie mit einer großen gefühlt und als man dann an anderen vorbei gefahren ist, hab ich richtig mit den Gas gespielt. Echt unangenehm was man damals alles gemacht hat 😄

Selbstverständlich kannst du mit dein Motorrad eine große Tour fahren. Dein Motorrad wird absolut nichts dagegen haben, wenn es in kein schrott zustand ist. Die Frage ist hier eher ob du es schaffen wirst. Bei großen Touren ist es extrem wichtig Pausen zu machen wenn du dich erschöpft fühlst, wenn du das machst ist es auch nicht gefährlich. Wann du eine Pause machen musst, wirst du dann selber spüren.

Wenn ich mit meiner Kawa länger Fahre, verlier ich selber Konzentration nach einer Zeit und mein Knie tut dann auch weh wegen meiner Lederkombi. Dann mach ich sofort eine Pause an einer eine Tankstelle stehe auf Lauf bisschen rum vielleicht was trinken und tanken und dann geht es weiter.

Plane die Reise gut durch und es wird alles klappen und spaß machen wenn du nicht die ganze Zeit auf der Autobahn gerade aus fährst :)

Das ist absolut unmöglich. Niemand schafft es, mehrere Kilometer mit dem Motorrad zu fahren.

Knattergreis  08.09.2021, 12:41

Geht ja auch gar nicht. Das wären ja MEHRERE TAUSEND METER… 😱

500km sind kein Problem. Auch für einen weniger geübten Fahrer. Spaß machts aber nicht.

Nimm dir genug Zeit für die Strecke und mach ausreichend Pause, dann schaffst du das ganz locker.

Verstehe das Problem nicht. Wenn Fahrer/in konzentriert fährt, Maschine in Ordnung ist und es nicht gerade schneit, dann steht dem nichts im Wege.

CureX
Fragesteller

Deswegen stelle ich die Frage ja^^ Ich lese gespaltene Meinungen aber am meisten bekomme ich eben ins Auge, dass Motorrad Fahren ultraaa gefährlich sei und man damit keine Autobahn fahren soll.

tinalisatina  07.09.2021, 20:35
@CureX

Autobahn ist sicher nicht so toll fürs Moped. Aber man macht halt schnell mal ein paar Meilen. Im Vergleich ist es aber wie beim Auto: Landstraße ist gefährlicher als Autobahn, bezogen auf gefahrene Kilometer.

Und dass es gefährlicher ist als Autofahren, das muss jedem klar sein, der auf ein Bike steigt.

Ich finde, dass ich mit dem Moped umsichtiger gefahren bin (fahre nicht mehr viel) als mit dem Auto. Also, was Langstrecken angeht. Mehr Pausen, konzentrierteres Fahren ... Mit dem Auto mach ich schon mal mal bis zum nächsten Tankstopp am Stück.

Havenari  07.09.2021, 22:35
@tinalisatina

Dem Motorrad macht die Autobahn nichts aus - abgesehen davon, dass man sich die Reifen eckig fährt.

Ich kann mir allerdings absolut keinen Grund vorstellen, warum man mit dem Mopped auf der Bahn fahren wöllte.

tinalisatina  08.09.2021, 08:00
@Havenari

Ja, war ein wenig verkürzt geschrieben. Natürlich macht es dem Moped nichts aus, "das Fahren" ist nicht so prickelnd, also für Fahrer/in.

Ich kann mir allerdings absolut keinen Grund vorstellen, warum man mit dem Mopped auf der Bahn fahren wöllte.

Hab ich ja geschrieben: Um Kilometer zu machen. Vielleicht noch, um nicht durch eine (größere) Stadt zu fahren. Sonst gibt es keinen Grund.