Mit dem Motorrad in die SB-Waschanlage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist sie wieder, die in allen Motorradforen heiß diskutierte Frage "Schwamm oder Kärcher?" - Frag 10 Leute und Du kriegst 11 Antworten... Ich kann Dir nur sagen was ich mache : Ich benutze die Selbstwaschboxen. Gute Erfahrungen hab ich mit allen Reinigern von S100 gemacht (da gabs aber auch schon bei einigen Leuten Probleme, denn einige schwarze Kunststoffe halten das wohl nicht aus und werden grau - also wie immer erstmal irgendwo an einer nicht allzu sichtbaren Stelle ausprobieren). Kettenreiniger gibts auch spezielle zum Aufsprühen, die muß man vorher nur ca. 15 min. einwirken lassen, aber die Zeit sollte man ohnehin warten bevor man Motorradreiniger aufträgt, damit das Töff wenigstens ein bißchen abkühlen kann. Wichtig ist folgendes : Motorradreiniger nur kurz einwirken lassen und innerhalb von wenigen Minuten wieder abspülen - das Zeug wirkt in etwa so wie Insektenentferner für die Autoscheibe. Auf Lager, Buchsen u.ä. nicht voll draufhalten, sondern immer eher "Duschen" als "Hochdruckreinigen". Gut zu wissen, wo der ganze Elektronikkrempel beim Töff sitzt, dort auch nicht voll draufhalten. Nach dem Duschen trocknen lassen und alle beweglichen Teile sowie die Kette mit den entsprechenden Sprays behandeln. Und falls Du ne BMW mit Digitaltacho hast kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung nur raten : Vor dem Waschen den Tacho gut mit ner Plastiktüre oder Duschhaube einpacken - wasserdicht ist der nicht...

Du meinst mit Hochdruckreiniger & Co. abspritzen und selbst abwaschen und sowas? Wieso sollte das nicht gehen? Kette kannst Du ebenfalls mit Hochdruckreiniger säubern, nur danach gut wieder einfetten

Punica5643
Fragesteller

Ich dachte, da ja viele Teile des Motorrads ja mit Öl etc fungieren und nicht alles so gut abgedichtet ist, wie bei einem auto^^

Und ja genau das meinte ich :D

btw. brauch ich auch irgendein spray zum imprägnieren? :)

Holgi0567  12.05.2012, 11:27
@Punica5643

Ich hatte, auch nach Einsatz eines "Kärcher", nie irgendwelche Probleme. Grundsätzlich sprühe ich aber "sensible" Teile auch mit einem dünnen Ölfilm ein (mittels einer handbetätigten Pflanzenspritze, die einen sehr feinen Nebel erzeugt). Kette ist bei mir kein Thema, meine Motorräder haben Riemenantrieb :-)

wo ist die liebe zu deinem motorrad? was gibt es schöneres als sein eigenes gefährt mit seinen eigenen händen sauber zu machen? "ihr" macht euch zusammen dreckig und macht euch gemeinsam wieder sauber. und du nennst das baby "das ding" ... alter mir blutet das herz ...

Punica5643
Fragesteller

hinter erfinde ich hier noch eine neue Sex-Gruppe :D Dann eben MEIN BABY :)

Und es nervt etwas, wenn ich das BABY wasche (:D) und 2 tage später alles wieder dreckig ist, wegen einer regenschauer...

bLiiiiiinDy  11.05.2012, 12:15
@Punica5643

ja man, aber so is das halt. ich fahre einen ford focus 2. schwarz, scheiben dunkel, felgen drauf. wenn ich könnte würde ich den ganzen tag mit dem in der waschanlage hängen und den lack sauberlecken. okay das is jetzt ein wenig übertrieben aber wenn er nich so groß wäre würde ich ihn mit ins bett nehmen. denk nochmal kurz drüber nach und wasch wieder mit hand ... :)

Punica5643
Fragesteller
@bLiiiiiinDy

hm... hab meistens ja nicht viel zeit außer sonntags... und 3-4 tage mit nem dreckigen BABY rumfahren möchte ich auchnicht, von daher wärs schon ganz cool,in NOTFÄLLEN mit einer waschanlage zu waschen^^

Müsste kein Problem sein, einer aus unserer Gruppe wäscht seine so ab und zu auch... hatte bis jetzt keine Probleme. Aber es macht doch mehr spaß dein Möpp selber per Hand zu säubern oder ?