Kettenspannung beim Motorrad mit 2 Personen?

6 Antworten

Zu fest sollte sie auch nicht sein denn  falls du mal über ein Schlagloch fährst oder woanders drüber wo dein Hinterrad einfedert, kann's sein dass die Kette reißt und ich bezweifle dass die Kettenspannung und Beladung nix gemeinsam haben

tictac77123
Fragesteller

Für mich alleine ist sie nicht zu stramm, definitiv. Sie wurde wie gesagt vor ca. 500 km von einer Werkstatt eingestellt

Die korrekte Kettenspannung hat nichts mit der Zuladung zu tun. Und vor ALLEM darf sie auf gar keinen Fall zu stramm gespannt sein!

Der Abstand zwischen Ritzel und Hinterachse vergrößert sich beim Einfedern, bis diese beiden Punkte auf einer Linie mit der Schwingachse liegen. An diesem Punkt muss noch ein Mindestmaß an Spiel vorhanden sein, sonst drohen schwere und teure Schäden!

Die Kette hat gar nichts mit der Belastung zu tun egal ob das Ding leer oder bis zum Max ausgereizt  da darf sich an der Kette und dem Durchhang NULL ändern wen doch dann hat das ganze Moped einen Schaden und zwar Totalschaden Rahmen gebrochen .

Die Kette sollte an Angaben einen Durchhang haben also nie zu stramm was den Motor zerstört  und nicht zu locker das sie abspringen kann oder reißen  dann ist ein Sturz meist unausweichlich wen das Hinterrad dadurch blockiert .

Die Werte für den Durchhang der Kette steht in der Bedienungsanleitung .

tictac77123
Fragesteller

Das heißt also, wenn ich es richtig verstanden habe, egal wieviel Belastung auf dem Motorrad ist, die Kette sollte sich nicht viel mehr oder weniger spannen?

Rein logisch kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen..

Aufgrund der Geometrie (wie die Kette läuft und wie die Achse angelenkt ist) -> die Herstellervorgabe für die maximale/minimale Kettenspannung ist einzuhalten.

Wenn die maximale Zuladung nicht überschritten wird ist alles okay.

Fatal: Wäre die Kette zu fest gespannt zerstört man sich das Ausgangslager am Getriebe, dann wird's richtig teuer.

Lösung für alle Probleme: Kardan. Dann braucht man sich über Kettenspannung keine Gedanken mehr zu machen. Gibt's aber bei keiner 125er. Und: ist dafür anderweitig teurer wenn mal was kaputt geht bzw. der Verschleiß lange genug daran genagt hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Von meiner weis ich, dass die Kette von Anfang an so eingestellt sein muss, dass sie bei maximaler Beladung passt. Möchte mich aber nicht drauf festlegen ob das bei deiner genau so ist.