Motorrad Helm Erfahrungen?
Hi ich wollte mir mal einen neuen Motorrad Helm zulegen will nicht den billigsten kaufen aber auch keine 600€ ausgeben habt ihr eventuell Erfahrungen die ihr teilen könnt
Lg
6 Antworten
Ich fahr Schuberth und bleib auch dabei. Guck mal was aktuell ist. Meiner ist ein C3. Ich empfehl Dir einen Klapphelm. Dass man mit hochgeklaptem Kinnbügel fahren kann ist in manchen Situationen ein Vorteil. In Spanien darfst Du ohne Integralhelm, also ohne Kinnbügel, gar nicht fahren, aber ein Klapphelm ist da auch legal, nur ob man da mit hochgeklapptem Kinnbügel fahren darf weiß ich nicht. Ich leg auch Wert auf ein Sonnenvisier, das man mit einer Hand blitzschnell zumachen kann, wenn die Sonne blendet. Zur Farbe, wenn Du weiß uncool findest überleg Dir, ob Du Dir unnötigerweise unter einem schwarzen Helm die Birne kochend heiß aufheizen willst. Ein rattengiftgrün fluoreszierender Helm ist nur etwas für Bettnässer, einen weißen Helm sieht man genauso gut. Der Helm sollte ein anständiges Belüftungssystem haben, da bin ich mit Schuberth zufrieden.
Ja, ein Helm, der dir passt. Es bringt dir nichts, wenn ich dir ein Helmmodell empfehle, was dir nicht passt.
Schau dich bei etablierten Herstellern wie Arai, Shoei, Scorpion, Shark, HJC, Schuberth oder Nolan um.
HJC RPHA 12
Aus Sicherheitserwägungen möglichst grelle Farben wie gelb, orange oder rot wählen obgleich die nur noch selten angeboten werden. Für den Stadtverkehr reichen Jet Helme. Ein Integralhelm bietet besseren Schutz und sollte daher auf längeren Strecken bevorzugt werden.
Der Helm darf nicht schmerzhaft drücken, aber sollte auch nicht so weit sein, dass dieser abstreifen könnte. Also auf genau passende Grösse achten!
Helme sollte man nicht gebraucht kaufen und auch nicht anschliessend lackieren (Material kann durch Lacke angegriffen werden).
Schau mal nach sl2 Helmen, ob das was für dich wäre. Ich bin damit sehr zufrieden und ist bezahlbar.