Motorrad / Supermoto - Helm Größe M oder L / Zwischengröße?

3 Antworten

Wenn du einen guten Rat haben willst, dann gehe in den Fachhandel und probiere dort den Helm vor Ort an.

Je nach Hersteller, Art der Innenpolsterung....fallen Helme unterschiedlich aus und Abweichungen von einer Größe sind normal.

Oft wird dann auch der Fehler gemacht, einen Helm zu wählen, der "zu bequem" passt - es ist normal, dass sich die Innenpolsterung im Gebrauch anpasst, was dann zu der Frage führt, ob man den Helm nicht besser eine Nummer kleiner hätte nehmen sollen.

Versteife dich bitte nicht auf ein bestimmtes Modell in einem bestimmten Dekor - es bringt dir nichts in Sachen Passform Kompromisse einzugehen und einen Helm zu wählen, der "halbwegs" passt, während ein anderer, der dir vom Dekor her vielleicht nicht so gut gefällt, perfekt passen würde.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Einen Helm kauft man nicht per Versand. Der muss anprobiert werden, nach Möglichkeit in einem Laden, wo es einen Windkanal gibt, um die Windgeräusche zu testen. Am Anfang muss er eher stramm sitzen, die Polster geben im LAufe der Zeit noch etwas nach. Nimm zum anprobieren eine Sturmhaube aus Seide mit, aus Hyhienegründen.

Die Passform ist viel wichtiger als das Design. Was nützt es, wenn der helm zum Bike passt, aber nicht auf deinen Kopf?

Wenn Helmgröße L für Dich zu groß ist, dann ist M die richtige Größe. Auch Helme muss man eintragen. Zwischengrößen gibt es nicht.