Crosshelm zu groß?

5 Antworten

Vergiss Größenangaben und Kopfumfang.

Der Helm muss am Kopf passen und gut sitzen. Am Anfang eventuell sogar etwas zu eng, ohne zu drücken.

Wenn du den Helm trägst und dann mit dem Kopf schüttelst darf der Helm nicht wackeln.

Anderseits darf der Helm auch nicht zu klein sein, gibt dann heftigste Kopfschmerzen.

Hi, schau Dir mal das Video an, da ist es gut erklärt: https://www.youtube.com/results?search_query=broken+head+gr%C3%B6%C3%9Fe

Wie fühlt sich der Helm denn an? Wackelt er oder sitzt er straff?

Nicht immer beraten die Verkäufer richtig, das ist das was ich schon ewig sage. Es gibt sicher einige sehr gute Verkäufer die sich mit Helmen super auskennen. Viele haben aber leider gar keine Ahnung und es zählt nur die "Kunden-Frequenz" sprich so viel wie möglich in so wenig wie möglich Zeit zu verkaufen.

Deshalb kann ich über Kommentare wie einen Helm kauft man im Laden und nicht online leider nur lachen.

Goldliam1
Fragesteller

Hey, danke für das Video. Wie ich schon vermutet hatte, ist der Helm zu groß. Was soll ich jetzt machen? Kann ich da einfach hingehen, den Helm zurückgeben und mir dann einen anderen oder den gleichen in einer richtigen Größe aussuchen?

MeisterRabe  01.04.2024, 18:42
@Goldliam1

Bist Du damit schon gefahren? Rückgabe oder Umtauschrecht hast Du keins, weils ja im Ladengeschäft war. Du kannst aber dort mal nett fragen. Vielleicht hast Du ja Glück. Ich denke wenn Du noch nicht gefahren bist und nur die Größe tauscht stehen Deine Chancen ganz gut.

Weil man jeden Helm anprobieren muss und erst dann sieht- ob er zu deinem Kopf passt. Die Größentabellen, kannst du in die Tonne kloppen.

Warum: die Größentabellen der Hersteller sind nirgends genormt- jeder Hersteller benutzt eine Kopfform, die seinem Land entspricht.

Kopfform ist ja ein sehr dehnbarer begriff. der eine hat einen schmalen kopf, der andere einen breiteren kopf mit flacher Stirn., der andere wieder einen ovalen kopf mit schmaler Stirn- der andere kopf ist oben schmaler in der mitte breiter und so weiter.

so machen die Hersteller auch ihre eigenen Helme- O´neel zum beispiel USa- dort haben die Leute mehr einen Ovalen kopf mit oben abfallender Stirn( als beispiel)- Airoh Italänisch- andere durchscnittliche Kopfform, als der größte teil der Deutschen. Dann kommen noch asiatische Firmen auf den Markt- dort haben alle kleine Köpfe,oben Breiter.

Du kannst dir 3 Helme( unterschiedliche Hersteller) kaufen alle in M - und jeder wird dir anders passen- der eine Wackelt( zu groß) - beim anderen drückt es dir die Stirn zusammen( zu klein)- beim anderen scheint es dir an den Wangen zu eng zu sein. deswegen sid die Größentabellen für den Ar.....-

Fazit: Helme im Fachgeschäft an probieren und Beraten lassen.

Die Größentabellen kannst du bei Motorrad Schutzkleidung komplett in die Tonne schmeißen.

Bei Helmen passt mir bei dem einen Hersteller Größe xl, bei einem anderen Hersteller ist selbst xxl zu klein und drückt. Bei Stiefeln passen mir überall Größe 46, bei einem Hersteller brauche ich nur Größe 45

Und das geht bei Hose und Jacke so weiter, ich hab mir mal eine Hose bestellt in Größe 60, die war aber selbst meinem 14jährigem Patensohn zu klein