Wo kauft man motorrad helme?

6 Antworten

von Jethelmen würde ich auch abraten. Ein Kumpel hatte einen Unfall - Kinnbruch

FC Moto ist ziemlich bekannt.

Neu sind Klapphelme nach ECE 22-06

Wenn man ein Zweitad fährt, ist der Kopf im Falle eines Unfalls besonders gefährdet und es ist mehr als leichtsinnig, wenn man keinen guten, sicheren Helm trägt.

Ich kenne jmd. der hat im Übergang zwischen Stirn und Schläfe eine derartig flache Stelle, dass man sie sogar auf ein paar Meter Entfernung sieht.

Er hatte sich bei einem Unfall den Schädelknochen auf dem Asphalt so "zurechtgeschliffen"....

Du hast nur einen Kopf und solltest dir deshalb keinen "Billighelm" anschaffen und schon garnicht aus dem Internet.

Nimm bitte eine Sturmhaube mit und gehe in den Fachhandel.

Die Sturmhaube brauchst du dort, weil die Händler, aus hygienischen Gründen, Wert darauf legen, dass man eine trägt, wenn man Helme anprobiert.

Du musst Helme anprobieren, damit du einen findest, der perfekt passt, denn nur dann schützt er auch bestmöglich.

Ein Helm muss stramm sitzen, ohne dabei an der Stirn zu drücken.

Die Polsterung des Heims passt sich deiner Kopfform an und dann sitzt der Helm perfekt.

Würdest du einen nehmen, der schon im Geschäft locker sitzt, dann wird der im Gebrauch noch weiter, wackelt auf dem Kopf oder hebt sich vorne vom Fahrtwind ab.....schützt jedenfalls nicht perfekt.

Man hört ja oft: "Ich fahre doch nur 25km/h schnell, da reicht auch ein einfacher Helm...."

Wenn jmd. mal mit dem Kinn, Nase, Ohren, Stirn....bei 25km/h über die Straße gerutscht ist, sieht er das plötzlich anders....

Deshalb schaffe dir bitte einen guten Helm an.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ich würde einen Helm nicht übers Internet bestellen, es sei denn du hast den bei anderen schon in deiner Grösse ausprobiert und weisst genau was du willst.

Polo oder Luis sind Fachgeschäfte die zu Discountpreisen anbieten, und wo du Beratung bekommst, und evtl. sogar die Möglichkeit zum Probefahren. (Geräusche bei hohen Gewindigkeiten)

Goodnight  10.10.2023, 23:00

Probefahren ist super!

1. Sind diese Helme überhaupt sicher?

Nein, da der Kinnbügel fehlt und dieser bei vielen Unfällen das Gesicht schützt.

2. Wo kann ich gute und preiswerte Helme im Internet kaufen?

Gar nicht. Bei Helmen kommt es auf die Passform an und Anfänger können nicht allein beurteilen, ob er passt. Deshalb werden Helme im Fachgeschäft gekauft.

1. Nix gegen Retro, aber der Helm ist suboptimal, weil er keinen Kinnschutz hat. Wenn Du aus optischen Gründen darauf verzichten willst, ist das o.k. und Deine Entscheidung, aber dann braucht man sich m. E. über die Qualität des Helmes keine großen Gedanken mehr machen.

2 . Internet? Keine Ahnung. Das wichtigste an einem Helm ist, daß er perfekt passt (auch aus Sicherheitsgründen). Deshalb habe ich auch noch nie einen bestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung