Motorrad fahren selbst beibringen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%
Kommt drauf an 0%

7 Antworten

Ja

Wenn man weis wie es theoretisch geht, kann man sich das auch selbst beibringen. Allerdings gibt es da auch Gesetze die das unterbinden "irgendwo" sich das fahren beizubringen. Das schwierige wäre eher, "wo" ist es erlaubt sich das fahren beizubringen. Da gibt's nicht wirklich viele Möglichkeiten um das ohne vorprogrammierten Ärger zu tun.

Also Fahrrad fahren solltest du schon können, sonst wird es vermutlich ziemlich haarig.

Ansonsten musst du die Kupplung halt auf dem Moped mit der Hand statt mit dem Fuß bedienen, aber eben genau wie im Auto ein Gefühl dafür entwickeln. Ist auch eine Talentfrage. (Außer bei Automatik.)

Und letztlich - also man kann sich wohl durchaus selbst beibringen, wie man so ein Ding in Gang setzt und halbwegs durch die Gegend eiert und es wieder zum Stehen bringt, wenn man nicht ganz untalentiert ist. Aber um sicher am Verkehr teilzunehmen und Dinge wie hastige Ausweichmanöver und Gefahrenbremsungen vernünftig zu beherrschen, nehmen sogar erfahrene Motorradfahrer durchaus mehrfach an Sicherheitstrainings teil, selbst wenn sie einen Motorradführerschein gemacht haben.

Geht so. Wichtig ist, dass Du ein gewisses Gefühl für Ballance hast, so dass Du beim Abbremsen zum Stillstand und beim Anfahren nicht mit einer im Verhältnis zu einem Fahrrad schweren Maschine umfällst.

Dann Musst Du Dir die Bewegungsabläufe verinnerlichen, mit denen Du das Fahrzeug steuerst. In der Regel ist das bei Fahrzeugen mit manueller Kupplung:

  • Rechte Hand für Gas und für Handbremse (Vorderbremse)
  • Linke Hand für Kupplung ziehen
  • Rechter Fuß für Fußbremse (Hinterradbremse)
  • Linker Fuß zum Gänge schalten

Dies zu koordinieren erlernt man am Besten während der Fahrt. Ich würde sagen, dass es ca. 50km dauern wird, bis man das soweit flüssig kann, ohne groß drüber nachzudenken. Denn es gibt noch wesentlich wichtigere Dinge, auf die man als Motorradfahrer achten muss. Beispielsweise den Verkehr. ;-)

Auf einer 50er habe ich mir das selbst beigebracht und später beim A-Schein konnte ich mich schon mit einer wesentlich größeren Maschine flüssig im Verkehr bewegen. Allerdings ist dann das Fahrverhalten umso unterschiedlicher, je mehr ccm zwischen den Maschinen liegen. Seit Ende Januar bin ich schon mit dem 900 ccm Motorrad unterwegs. Aber meine Simson habe ich erst letzte Woche wieder rausgeholt. Hätte mich fast um 180 Grad gedreht, als ich in die erste Kurve fuhr, weil die Kleine wesentlich sensibler auf Schwerpunktverlagerungen und Lenkbewegungen reagiert.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

du kommst aus österreich? laut profil bist du 20 - hast also maximal 3 jahre dein führerschein... dann darfst noch nicht fahren.

Wer darf in Österreich ein 125er-Motorrad mit dem B-Schein lenken?
Wer den Code 111 im Führerschein der Klasse B eingetragen hat, darf damit in Österreich auch Motorroller und Bikes bis zu einem Hubraum von 125 ccm bzw. einer Motorleistung von bis zu 11 kW lenken. Das ist prinzipiell für alle möglich, die seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung für die Klasse B sind und sich nicht mehr in der Probezeit gemäß § 4 des Führerscheingesetzes befinden.
Muss man für den Code 111 eine Prüfung ablegen?
Nein. Lediglich eine praktische Schulung in einer Fahrschule oder bei einem Autofahrerklub ist dafür erforderlich.
Wie lange dauert diese Schulung?
Die Schulung umfasst mindestens sechs Unterrichtseinheiten zu je 50 Minuten. Diese werden an einem Tag geblockt abgehalten.

und in den sechs unterrichtsstunden erfährst du auch wie du ein motorrad fahren kannst.

https://autorevue.at/ratgeber/code-111

Nein

Motorradfahren ist deutlich komplexer als Autofahren. Man kann sich zwar einige Grundlagen selbst aneignen, doch wird man so nie gut und sicher fahren können.

Hast du deinen Führerschein vor 1980 gemacht?

Lachlan  11.05.2022, 09:15

Das ist ein Ösi. Die haben da andere Regelungen. :))