Motoröl Cross 125ccm 4takt?

2 Antworten

Verlasse dich bitte nicht auf das, was irgendwo im Internet steht, sondern schaue im Handbuch nach, was der Hersteller vorschreibt/empfiehlt.

Nicht diejenigen, die ihre Erkenntnisse im Internet veröffentlichen, haben das Bike konstruiert, auf dem Prüfstand getestet, probegefahren....., sondern der Hersteller und dem kannst du unterstellen, dass er seine eigenen Produkte kennt....

Achte aber bitte darauf, dass du kein Motoröl für PKW nimmst, sondern eins für Zweiräder.

PKW und ähnliche Fahrzeuge haben eine Trockenkupplung, die nicht mit dem Öl in Berührung kommt.

Diese Öle haben spezielle Addidive, die gut für den Motor sind.

Zweiräder haben eine Mehrscheibenölbadkupplung, auch Ölbadkupplung oder Nasskupplung genannt.

Es kann sein, dass das PKW-Motorenöl nicht für Ölbadkupplungen geeignet ist.

Dann klebt die Kupplung evtl. - trennt also nicht sauber - oder rutscht durch, wenn das PKW-Motorenöl MOS2-haltig ist.

Deshalb steht auf dem Markenöl für Zweiräder "Für Ölbadkupplungen geeignet"

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Ganz wichtig Handbuch lesen! Der unterschied zwischen 15 w 40 und 5 w 40 ist nur dass 5 w 40 bei niedrigeren Temperaturen flüssiger ist und besser schmiert. Was wichtig ist bei solchen Moped Motoren ist dass sie den MA standart haben und nicht wie bei Autos MB oder so. Da bei den Mopeds die Kupplung mit dem Motoröl geschmiert wird und diese sonst durchrutschen könnte. Ich verwende für meine Fantic xmf 125 4T das Öl Motorbike 4T Synth 5W-40 Street Race. Dies wird sich höchst warhscheinlich auch für deine eignen. Ist MA standerat 1 oder 2 also für Rennkupplungen wie es heißt nicht nötig aber man hat es weißt ja selber wie es ist.