Motor-Klemmbrett Messungen?

2 Antworten

für die spannungsmessung zwischen U1, und U2, U2 und U3 oder U3 und U1

für die strommessung müsstest du jeweils einen der drei leiter auftrennen und das messgerät zwischen dem kabel und dem entsprechenden anschluss anschließen.

für die widerstandsmessung wird zwischen U1 und U2, V1 und V2 bzw. W1 und W2 gemessen.

für alle anderen messungen z.b, U1 gegen W2 muss der widerstand unendlich sein (kein duchgang)

während beim messen von strom oder spannung die brücken entsprechend zu setzen sind. also je nach dem ob stern oder dreieck, dürfen sie für die widerstandsmessung nicht gesetzt sein.

lg, anna

Flx012
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber wo ich mir jz nicht sicher bin ist bei der Spannungsmessung weil der „heilaw“ eine Antwort darunter ne andere Methode aufgezählt hat ?

Peppie85  18.08.2020, 10:39
@Flx012

das ist die gleiche methode. ich habe mur vergessen, darauf hinzuweisen, dass für die spannungsmessung der motor laufen muss, also angeschlossen sein muss.weil ja nur dann spannung anliegt...

lg, anna

Spannung: V

Eine Spannungsmessung kannst du nur durchführen wenn der Motor angeklemmt und eingeschaltet ist. Die kannst zwischen U1 zu V1, U1 zu W1 und V1 zu W1 messen

Strom: A

Strommessung nur im Betrieb. Zwischen der Phase L1 über Amperemeter zu U1, Phase L2 über A..... zu V1 und Phase L3 über A...... zu W1

Widerstand: Ohm

Zwischen U1 und U2, V1 und V2 und W1 und W2.

Zwischen dem PE Gehäuse des Motors sollte ein unendlich hoher Widerstand sein. Das gleiche zwischen den Klemmen U, V, und W zu einander.

Flx012
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber wo ich mir jz nicht sicher bin ist bei der Spannungsmessung weil der „Peppie“ eine Antwort darüber, eine andere Methode aufgezählt hat ?

heilaw  17.08.2020, 21:57
@Flx012

Ich bin jetzt auch ein bischen irritiert. Siehst du auf dem Klemmbrett U3.

Ich hoffe sie nimmt mal Stellung dazu.

Flx012
Fragesteller
@heilaw

Hahaha danke dir ist mir garnicht aufgefallen !

heilaw  18.08.2020, 09:58

Beim Messen von Widerstand die Brücken vorher entfernen.Stern bzw Dreieckbrücke.