Ist ein Ruhestrom von 1 mA bei einem KFZ plausibel?

5 Antworten

Ein geringer Strom fließt immer für Funkfernbedienung der Empfänger braucht etwas Strom und die Elektronik auch etwas .

IchmagdenVolvo
Fragesteller

Ja, aber 1 mA ist ja nicht gleich 0 und kleine Toleranzen haben Multimeter ja auch. Einerseits weiß ich, dass der Ruhestrom aktuell laut drei Multimetern ca. 13 Stunden nach dem Abschließen nur 1 mA Ruhestrom hat. Dennoch würde ich gerne die Bestätigung haben, dass das sein kann oder eine Erklärung, wie das sein kann. Was wäre denn der geringstmögliche Ruhestrom, den ein Auto haben könnte?

Ploppy8888  23.03.2024, 02:47
@IchmagdenVolvo

Mein PKW hat eine kleine Uhr in der Mittelkonsole, das reicht doch für 1mA, wenn man das nicht will muss man eben die Uhr auch noch ausbauen.

Thomas051  23.03.2024, 01:05

Diese Ströme sind so gering das sie nicht ins Gewicht fallen.

Hast Du auch mal die Spannung HINTER dem Multimeter das den Strom misst gemessen?

Es ist ja möglich, dass da irgendwo der Kontakt verloren wurde und dadurch die Batterie getrennt ist. Und bei 0V fließt natürlich auch 0 Strom - und ein einfaches Multimeter zeigt dann auf der letzten Stelle bis zu 3 Digits falsch, also bis zu 3mA wo gar nichts ist.

Auch eine Möglichkeit ist, dass das Auto mal kurz irgendwas starkes eingeschaltet hat und der Shunt oder die Sicherung im Multimeter durchgebrannt ist. Ströme von einigen "zig Ampere" können auch bei geparktem Auto mit gezogenem Schlüssel auftreten wenn irgendein Steuergerät was prüft oder sonstwas macht.

Der Ruhestrom eines modernen mit Computern vollgestopftem Auto liegt typisch bei 100mA (±50%). Das Problem ist nämlich, dass die Digitalelektronik mit 5V, 3,3V und 1,8V läuft, die Batterie aber um 12V liefert. Also braucht man da eine ganze Menge an Spannungswandlern oder -reglern. Und die ziehen immer etwas Strom, egal wie sparsam die dahinter hängenden Systeme sind. Ein Automotive Microcontroller kann im "deep sleep" auf 1µA runter gehen, der davor sitzende Spannungsregler braucht typisch 1mA um seine Referenzspannung zu erzeugen. Und wenn da ein dutzend oder so Regler im Auto verbaut sind, dann kommt man schon auf 50mA obwohl die eigentliche Elektronik praktisch gar nichts zieht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dazu müsste man ja wissen ob diese Subwooferanlage irgendwie mit Relais von der Batterie getrennt wird oder nicht, ansonsten würde ich da einen Ausschalter einbauen, die Anlage zieht sonst die Batterie leer.

Neue Batterien haben immer hervorragende Werte, das ändert sich aber nach kurzer Zeit schnell.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Ruhestrom von lediglich 1 mA wäre nach Abschaltung sämtlicher Steuergerätschaften moderner Autos geradezu höchst wünschenswert im tiefsten Ruhemodus.

Das wären aber echt nur Traumwerte für ganz alte Autos wo das Radio noch mechanische Senderspeicher nebst einem echten "OFF-Knopf" mechanisch trennend hatte, und danach höchstens noch eine Voltanzeige oder mechanische Quarzuhr im Auto weiter lief.

Bei modernen Cars rechnest Du im Deep-Sleep besser mal mit ein paar Dutzend mA Ruhestrom im Bestfall nach ein paar Stunden.

LG

IchmagdenVolvo
Fragesteller

so modern ist das Auto nicht, Baujahr 2005. Kann ein Volvo V70 II Baujahr 2005 zu jenen Fahrzeugen gehören?
Ich frage mich ansonsten, wie es zu dem experimentell bestimmten Messwert kommen kann.

Gnurfy  23.03.2024, 01:06
@IchmagdenVolvo

Wenn es Dir hier niemand sagen kann, solltest Du es für Deinen alten Schweden entweder aus seinem Handbuch, oder ggf. alternativ in direkter Anfrage bei Volvo dazu heraus finden können.

Gnurfy  23.03.2024, 01:09
@IchmagdenVolvo

Wenn es Dir hier niemand sagen kann, solltest Du es für Deinen alten Schweden entweder aus seinem Handbuch, oder ggf. alternativ in direkter Anfrage bei Volvo dazu heraus finden können.

Volvo kann Dir diesbezüglich dann aber auch nur Regulärwerte zu seinen Modellen damals in unverbasteltem Zustand ab Werk nennen.

Ich habe mir nun noch ein höherwertigeres Messgerät mit geringeren Toleranzen ausgeliehen.

Dieses zeigt eine Batteriespannung von 12,99 V an und einen Ruhestrom von 90µA an.

Vielleicht hat die Banner Running Bull AGM-Batterie auch irgendwelche spezielle Technik, die des Rätsels Lösung ist.

Zumindest habe ich bei der Banner Batterie Folgendes festgestellt:

Habe ich die Batterie ausgebaut irgendwo stehen, dann ändert sich auch nach mehreren Tagen die Ruhespannung praktisch überhaupt nicht.
Das heißt, dass die Spannungsabnahme pro Tag kleiner als 0,01V beträgt im ausgebauten Zustand.

So etwas hatte ich bisher noch bei keiner anderen Batterie.

Außerdem gibt es nie den allerkleinsten Funken, wenn ich die Batterie anschließe.

Dieses Verhalten kannte ich zuvor ebenfalls von keiner anderen Batterie.
Ja, ich werde mal Volvo direkt anschreiben, was die davon halten.

Vielleicht hat ja auch der Vorbesitzer irgendein Gerät verbaut, was nahezu alles von der Batterie trennt und dabei selbst einen nahezu nicht vorhandenen Verbrauch hat.?