Lohnt es sich noch zu versuchen diese AGM-Batterie aufzuladen?
Guten Abend,
ich habe hier eine AGM-Batterie, die ca. 10 Wochen im „Standby“ war (Auto wurde einf. nicht bewegt). Die Batterie ist ung. 3 Jahre alt.
Ich habe heute mal die Restspannung gemessen und raus kamen 2,34 V.
Ladegerät habe ich da, jedoch stellt sich mir die Frage, ob die Überhaupt zu retten ist, geschweige denn vom Ladegerät erkannt werden kann.
Danke für alle hilfreichen Antworten :)
3 Antworten
Versuchen definitiv .. Aber so tief/entladen kanns das auch gewesen sein ..
Falls dein Ladegerät so eine Winterfunktion hat, könnte es sein, dass man die Batterie "wiederbeleben" kann. Zwar ist es nicht so wie vorher, aber überbrückungsweise sollte es gehen. Achte beim Laden darauf, dass die Batterie nicht irgendwo in einem geschlossenen Raum steht (Batterie "gast" beim Laden)
Dann gibt es noch einen Trick, den ich bei Google gelesen habe, aber selbst nie probiert habe. Man soll die Pole mit Backpulver/Wasser Gemisch abreiben, bevor man die Batterie lädt. Google selbst mal. Hab das aber selbst nie probiert. Ich habe die Variante mit dem Lade-Adapter auf "Winterfunktion" versucht.
anschließen und probieren. die elektronischen ladegeräte könnten rumzicken wegen der niedrigen spannung. deshalb hab ich meinen ladeeisenklumpen nie entsorgt :-)
Dankeschön 🙏 Die Winterfunktion werde ich morgen auf jeden Fall mal probieren 🤞