Wie sind diese Motorwicklungen geschaltet?

Zudem weiss ich, dass bei Stern/Dreieck Umschaltung sich die Drehzahl mehr oder weniger halbiert/verdoppelt.

3 Antworten

Das ist ein Motor für "part winding start".

Bild zum Beitrag

Hier der kompletten Beitrag aus dem ich das Bild habe

https://illustrationprize.com/164-induction-motor-drives.html

 - (Technik, Technologie, Physik)
mikroFahrrad
Fragesteller

Danke für deine Antwort, jedoch habe ich 4 verschiedene Widerstände gemessen. Aufgrund dieses Schemas können meiner Meinung nach nur drei verschiedene Widerstandswerte an den 6 Motoranschlüssen gemessen werden. Wie kommst du darauf, dass das mein Motor ist?

HansWurst45  08.05.2021, 16:21
@mikroFahrrad

Ich bezeichne in der Zeichnung die Motor-Anschlüsse an den Schützen von links nach rechts: oberes Schütz A, B, C unteres Schütz D, E, F

A-E; B-D; C-F je 6 Ohm jeweils 1x Wicklung 2

A-B, B-C, C-A je 13 Ohm jeweils 2 x Wicklung 1 über den festen Sternpunkt

A-D, B-F, C-E je 19 Ohm jeweils 2 x Wicklung 1 + 1 x Wicklung 2 über den festen Sternpunkt und die Verbindung Wicklung 1 und 2

D-E, E-F; F-D je 26 Ohm jeweils 2 x Wicklung 1 + 2 x Wicklung 2 über den festen Sternpunkt und 2 x die Verbindung Wicklung 1 und 2

Wenn du jetzt noch einräumst, dass die gemessenen 6 Ohm vielleicht doch 6,3 Ohm waren, kommen die von dir gemessenen Werte hin.

Nicht jeder Drehstrommotor darf man an einem Netz 230/400V im Stern-Dreieck betreiben.

Wie die Stränge geschaltet sind wirst du in diesem Link erfahren:

https://info.elektro-kahlhorn.de/motorklemmbrett-anschliessen/

sowas kann man in der regel dem leistungsschild des motors entnehmen, da sollte auch die schaltung drauf sein.

kannst du ein foto des ls nachschieben hier?

Zudem weiss ich, dass bei Stern/Dreieck Umschaltung sich die Drehzahl mehr oder weniger halbiert/verdoppelt.

das ist falsch

mikroFahrrad
Fragesteller

Leider komme ich nicht an den Motor ran, daher überhaupt meine Frage...

catweasel66  08.05.2021, 13:37
@mikroFahrrad

du wirst das vorher umfassend klären müssen wenn du den motor fachgerecht in betrieb nehmen willst. wie willst du denn sonst einen motorschutzschalter dimensionieren der deinen motor später vor überlast oder kurzschluß schützt?