Motor hochdrehen wenn warm?
Hallo,
ich wollte fragen, ob es einen erheblichen mehr verschleiß gibt wenn man den Motor hochdrehen, (Wenn er warm gefahren ist) oder ob man lieber sachte beschleunigen soll. Ich habe einen 1.6 TDI (116ps) mit 70000+ km BJ 2019.
Evt habt ihr noch ein paar Tipps über das beste Warmfahren und wie man den Motor so schonend wie möglich betreibt.
Ich schalte immer sehr früh und drehe selten hoch.
Komischer weiße hat der Motor gefühlt keinerlei Motorbremswirkung, also wenn ich 2 Gänge runter schalten würde, ist nur der minimalste Unterschied wie im normalen Gang erkennbar. Ist das gut oder schelcht?
Und wenn ich während dem Abbremsen in den 1. Schalte, ( Kupplung voll durchgedrückt) rattert es manchmal wie wenn ich in der Rückwärtsgang schalten würde obwohl ich es nicht tue.
Danke im Vorraus!
2 Antworten
eine größere Motorbremswirkung hast du bei großen Motoren (das ist vom Hubraum abhängig, also vom Durchmesser der Kolben, und welchen Weg die Kolben zurücklegen)
das Rattern, beim Zurückschalten in den ersten Gang, ist von der Drehzahl des Motors, und der Synchronisierung des Getriebes abhängig, ausserdem kann es ein Anzeichen für eine beginnende Abnutzung (bis hin zur Zerstörung), der Kupplung sein
wenn der Motor annähernd Betriebstemperatur hat, kann man auch den Fuß der das Pedal bedient, etwas stärker durchdrücken (im Rahmen der Strassenverkehrsordnung, oder noch besser, auf einer abgesperrten Rennstrecke)
hochdrehen machen nur pupertierende Jugendliche
Ein Motor hat irgendwo seine höchste Leistung und höher brauch man den gar nicht drehen
Und am sinnvolsten ist es in einem vernüftigen Bereich zu fahren
hochdrehen machen nur pupertierende Jugendliche ob der 25 jährige mit übertrieben getunten Golf dazugehört 😂