Motor abgewürgt bei Berghochfahren?

12 Antworten

Du hast die Handbremse angezogen. In dem Moment, wo Du sie sachte löst, musst Du gleichzeitig mehr "Gas" geben und die Kupplung dosiert loslassen.

Das erfordert etwas Übung. Aber um das zu lernen, ist die Fahrschule da. Bitte den Fahrlehrer, dass er das mit Dir übt.

Neuere Autos haben eine elektrische Handbremse. Die arretiert automatisch beim Bremsen und löst sich, wenn man wieder Gas gibt (Berganfahrhilfe).

Du kannst auch im Vorfeld Gas geben, von der Bremse gehen und fast gleichzeitig die Kupplung kommen lassen.

Dann rollt man auch nicht merklich.

Die Drehzahl auf etwa 2000-2500 Umdrehungen und die Kupplung kommen lassen, sollte funktionieren.

Nicht zu viel Gas und nicht zu schnell Kupplung -> durchdrehende Reifen

Das dürfte der Fahrlehrer eigentlich gelehrt haben, war es evtl ein anderes Auto als das mit dem Du gewöhnlich geübt hast? Bislang kenne ich sehr gut das Problem dass Fahrschüler mittels Hilfs-Elektronik betrogen wurden und nach der Fahrschule mit ihrem eigenen Auto massive Probleme haben, dass es schon bei der Prüfung zu Problemen kam liegt dann wohl an der damit verbundenen Nervosität.

Normal legt man die Handbremse ein, wenn man das mal genügend geübt hat oder ein Bescheisserauto hat kann man die auch weg lassen, aber unerfahren erstmal mit Handbremse.

Die Kupplung kommen lassen bis Schleifpunkt und da halten. Ganz leicht Gas geben und dem hochdrehenden Motor mit weiter kommen lassender Kupplung entgegenwirken. Sobald das Fahrzeug hinten einfedert die Handbremse lösen, man fährt an und kann die Kupplung ganz loslassen und Gas geben.

Paejexa  22.02.2017, 15:52

Bescheisserauto = mit Berganfahrhilfe? 😂

machhehniker  22.02.2017, 15:59
@Paejexa

Ja, oder mit Anfahrassistent oder wie solche Systeme sonst noch betitelt werden.

Paejexa  22.02.2017, 17:02
@machhehniker

Naja praktisch ist es ja. Ich freue mich auch, dass mein Peugeot eine Berganfahrhilfe haben wird.

Trotz alledem bin ich aber immer noch der Meinung, dass man lernen sollte mit der Handbremse anzufahren, da nicht jeder ein Dieselfahrzeug zuhause hat. Ich hab das auch erst NACH der Fahrschule gelernt..

Simzusano
Fragesteller
@Paejexa

Ich fuhr ein Auto mit Berganfahrhilfe

machhehniker  23.02.2017, 13:52
@Simzusano

Dann lag es wohl an der Nervosität, mit Berganfahrhilfe wird das Fahrzeug ja am Zurückrollen gehindert und Anfahren am Berg geht dann eigentlich fast von selbst.

Ich bin aber etwas verwirrt über den Text zum Kompliment. "Endlich eine vernünftige", eine vernünftige WAS? Eine vernünftige Antwort? Eine vernünftige userin (allerdings könnte dann nicht ich gemeint sein)?

ÜBEN!

Die Kupplung mehr schleifen lassen.