Motive der Romantik Epoche?

3 Antworten

Zur Romantik passen mystische Orte in der Natur, wie etwa ein spiegelnder Waldsee oder die Mondnacht in dem Eichendorff-Gedicht, überwucherte Ruinen, Verborgenes und Verträumtes usw.

Romantik ist eine gewisse Flucht aus der Realität. Typisch ist eine Verklärung und Idealisierung etwa der Natur oder der Vergangenheit, der Einfachheit und Unschuld einer heilen Welt. Dies wird emotional aufgeladen gedeutet, mit Sehnsucht und Unterbewusstem gefüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hilft dir das Video ja auch weiter. Da geht es auch um Motive der Romantik

Kennzeichen der Romantik: Wie merkt man die sich ganz einfach?

https://youtu.be/qKXRU_McwWY

Du hast bereits solide Motive. Mir würde jetzt noch Traum, Nacht, Wirklichkeitsflucht einfallen. Meine Deutschlehrerin redete immer von einer "Blauen Blume", die es angeblich in der Natur nicht gibt. Die also eine Art Sehnsucht nach dem Surrealem/nach einem Traum darstellen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung