Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Motive?

annie80  12.04.2024, 15:15
wieso hast du dich für den Glauben einer fremden Person entschieden?

Wie meinst du das genau?

Bombrider
Fragesteller

ich weiß Gott ist da. Ich glaube an ihn.
an die Erstauflage der Bild im Jahre 2000 v Christus ...glaub ich ebenfalls! aber der Inhalt: Toter sagt Nachfahren wie es geht weil schlau

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lebt ein freibestimmter Christ? Dazu muss ich vielleicht etwas ausholen: Als Christ (nach Ansicht der wohl meisten Freikirchen) hat man eine Beziehung, eine Freundschaft zu Jesus Christus, zu Gott. Wie auch zu Menschen will man diese Beziehung pflegen. Man verbringt sozusagen Zeit miteinander, und zwar normalerweise freiwillig. Manchmal macht man aber auch Sachen füreinander, die einen etwas Überwindung kosten, man geht Kompromisse ein.

Das heisst: Nach aussen hin mag es so aussehen, als ob mein Leben von Regeln und fremdbestimmt ist. Das ist aber subjektiv. Ich gehe gern in den Gottesdienst. Ich lese gern in der Bibel, aber manchmal muss ich mich zuerst überwinden. Ich bin hilfsbereit, aber manchmal helfe ich nicht, weil ich mich nicht ausnutzen lasse oder weil es mir sonst zuviel wird.

Ich bestimme nicht grundsätzlich selbst, woran ich mich halte. Manches mache ich zuerst nur aus Gehorsam, bevor ich einsehe, dass etwas tatsächlich besser für mich (und die Allgemeinheit) ist. Anderes mache ich grundsätzlich aus eigener Einsicht. Und als freikirchlicher Christ ist man Teil eines Vereins (einer Freikirche). Ein Verein funktioniert nur, wenn alle zusammenhelfen, sich einbringen. Das kostet manchmal auch Überwindung bzw. man muss seinen Egoismus zurückstellen. Und das ist auch etwas, was im Christentum dazugehört.

Beantwortet das deine Frage? Auf den anderen Punkt gehe ich ein, wenn meine entsprechende Nachfrage beantwortet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Bombrider
Fragesteller

das klingt nach einem schönen Leben an der Seite von Gott ^^

@MagisterSamael 😂 na was bist du?

Nun ja grundsätzlich schließt sich das ja nicht gegenseitig aus, zumindest wenn man Emo nur als Bewegung sieht die Emotionalität zulässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
Bombrider
Fragesteller

das stimmt 😄

ach weiß du, ich bin nur jemand der an den Glauben glaubt, aber nicht wirklich versteht ^~^
zu meiner eigentlichen Frage:

worin siehst du deinen Zweck als Satanist?

und

nimmt die Welt immer weiter Böses auf bis alles Gute für immer fort ist?

Pervicacia  12.04.2024, 19:29
@Bombrider

Wir glauben nicht an Gut und Böse. Das erkennt man an folgendem Beispiel:

Ein Mann tötet jemanden, weil er seine Frau in Gefahr sah.

Der Satanismus ist langweilig. Wir wollen nur elegant durchs Leben kommen und darauf ist diese Philosophie ausgelegt.

Wir sind Atheisten und glauben, dass wir nur dieses Leben haben und es entsprechend nutzen sollten.

Ja ich missioniere und jesus ist in mein Herz mit sein Licht und heilt mich