Motivationsschreiben Polizei Tipps?
Hallo, ich bewerbe mich um ein Praktikum bei der Polizei ( ja das geht bei uns) allerdings kann man das online machen, und da muss man zum einen ein Motivationsschreiben und extra noch über sich selber was schreiben.
Würde mich freuen wenn jemand drüber liest und schaut ob das Schreiben in Ordnung ist (ist nur das Motivationsschreiben), nicht dass ich zu viel oder zu persönlich schreibe. Verliere mich immer dabei ein wenig :) gerne auch Verbesserungen..
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse möchte ich mich hiermit um das freiwillige Praktikum in den ersten drei Tagen der kommenden Herbstferien bewerben.
Ich besuche derzeit die 12. Klasse des […] in […] und strebe das Abitur und damit die allgemeine Hochschulreife für das Jahr 2026 an.
Da ich mich nach meinem Abitur bei der Polizei bewerben möchte, sehe ich das Praktikum als lehrreiche Gelegenheit, Einblicke zu gewinnen und herauszufinden, ob dieser Weg langfristig zu mir passt.
Gerade bei der Polizei begeistern mich die verschiedensten Herausforderungen, vor denen man jeden Tag steht. Das Berufsfeld ist abwechslungsreich, es gibt spannende Bereiche und Aufstiegsmöglichkeiten - Dinge, über die ich mehr erfahren möchte.
Ich möchte ein aktiver Teil der Gesellschaft sein können, der nicht nur zusieht, sondern handelt, wenn Hilfe gebraucht wird.
Einige meiner positiven Eigenschaften sind mein starkes Gerechtigkeitsempfinden, meine hohe Belastbarkeit und das Interesse gerne in einem Team zu arbeiten. Die Zusammenarbeit unter den Beamten ist beispielhaft: einer muss sich auf den anderen verlassen können.
Ich arbeite strukturiert, bleibe in herausfordernden Situationen ruhig und nutze jederzeit Möglichkeiten, um mich weiterzuentwickeln.
Am meisten reizen mich also die Herausforderungen, selbst in der Position zu stehen, in der sich die Menschen durch die eigene Präsenz sicher fühlen können und der Umgang mit Menschen generell - mit der nötigen emotionalen Distanz: ich kann gut einschätzen, inwieweit Situationen persönliche Nähe erfordern und wo es wichtig ist, neutral zu bleiben.
Ich bin mir bewusst, dass zum Polizeiberuf auch die Bereitschaft gehört, mit Kritik umzugehen und sich im Team ständig weiterzuentwickeln. Auch wenn mir das – bedingt durch meinen hohen Anspruch an mich selbst – nicht immer leichtfällt, sehe ich das Praktikum als eine Chance, genau darauf aufzubauen und um herauszufinden, inwiefern ich nach dem Praktikum gezielt an mir arbeiten kann.
Ich freue mich darauf, erste realistische oder praktische Einblicke im Alltag der Polizei zu gewinnen und Beamten mal hinter die Schulter blicken zu dürfen.
2 Antworten
Das klingt schon sehr reflektiert und motiviert. Etwas kürzen und strukturieren würde helfen z. B. weniger Wiederholungen und klare Absätze. Der persönliche Bezug ist aber top, das kommt authentisch rüber.
Die Antwort des Nutzers ist schon sehr gut.
Ich möchte nur eines hinzufügen, lass die Gedankenstriche weg.
Sonst wird man dich fragen, ob du Chat GPT genutzt hast für die Bewerbung zum Praktika.
Mit freundlichen Grüßen
Hört sich gut an, aber ich bezweifle irgendwo, dass man nach 3 Tagen entscheiden kann, ob das langfristig was ist. Bzw. alleine der erste Tag ist doch mindestens nur Einführung etc., da bleibt doch garkein Zeit übrig. Hab auch noch nie gehört, dass ein Praktikum 3 Tage dauert, das geht doch immer auf Wochenbasis.
bei uns in der Region werden freiwillige Praktika immer in den ersten drei Tragen der Ferien angeboten. Ansonsten nur Schulpraktika, aber die habe ich nicht mehr.
Man ist bei uns einmal im jeweiligen Hauptpräsidium, an der Hochschule und einmal in der eigenen Stadt an der Dienststelle.
achso und ich habe viel kontakt privat uu polizisten, war bereits bei vielen veranstaltungen bezüglich trainings usw, und bin seit jahren motiviert an dem beruf, aber ich versteh deine punkt, evtl formuliere ich das anders.
okay, dankeschön!