Motivation während abnehmen?
Wie in meiner anderen Frage schon erwähnt möchte ich endlich abnehmen. Allerdings habe ich Angst das ich die Motivation verlieren werde mit der Zeit wie mir das früher auch immer passiert ist. Habt ihr Tipps wie man seine Motivation und Disziplin aufrecht erhalten kann? Vorallem am Anfang fällt es mir immer sehr schwer
5 Antworten
Setz dir feste Tage und Zeiten, wann du Sport machen willst und halt dich daran. Keine Ausreden. Es ist völlig normal, dass man immer mal wieder einen Durchhänger hat, aber da hilft dann einfach in der Routine zu bleiben. Routinen machen Sport sowieso viel einfacher. Überleg dir vorher was du machen willst, gehst du ins Gym, mach dir einen Plan wann du was trainierst. Gehst du laufen, spazieren oder Fahrrad fahren, überleg dir wann du welche Strecken läufst/gehst/fährst oder wann wie viele Schritte/Kilometer du machen willst, etc.
Aber vor allem, such dir einen Sport der dir Spaß macht. Es bringt nichts, wenn du dich nur dahin quälst weil du abnehmen willst. Vielleicht hilft es dir auch, dich in einem Verein anzumelden, ggf. auch mit einer Freundin/einem Freund?
Fährst du öffentliche Verkehrsmittel, steig eine Station später ein und eine Station früher aus (wenn du die Möglichkeit hast), fährst du Auto, park es weiter weg und lauf den Rest.
Beim Essen kann ich dir auch empfehlen, nimm einen kleineren Teller. Der sieht optisch sowieso schon viel voller aus und vor allem, du musst niemals deinen Teller leer essen. Heb dir nicht das Beste zum Schluss auf, iss den besten Bissen als erstes. Du könntest auch anfangen nur so viel zu essen, bis du noch nicht ganz satt bist um mal ein Gefühl dafür zu bekommen was eine "normale" Portion ist.
Vielleicht hilft dir auch, wenn du mal überlegst wieso es kommt, dass du zu viel wiegst. Bist du ein emotionaler Esser? Also sprich, bei Stress und emotionalem Ungleichgewicht greifst du zum Essen und das ist quasi dein Comfort? Oder isst du einfach primär ungesunde, süße Dinge und keine nahrhaften Lebensmittel, die dich lange Zeit sättigen? Bist du einfach jemand, der ständig zu viel isst, weil man beigebracht bekommen hat, der Teller muss leer sein und du ständig über dein Sättigungsgefühl hinweg weiter isst? Den Grund herauszufinden und das anzugehen, kann auch schon helfen Gewicht zu verlieren und nicht ständig in die gleichen Muster zurückzufallen.
Hey Luna! Wenn Du 10 bis 20 kg (was ich vermute) abnehmen möchtest, musst Du Dir von Anfang an bewusst sein, dass dies eine längere Geschichte wird und nicht gleich in einem Monat stark sicht- und spürbare Erfolge erwarten. Die Disziplin ein halbes Jahr oder länger auf manches zu verzichten, kannst Du nur selbst aufbringen. Die Motivation müsste wohl sein, dass Du den nächstjährigen Strandurlaub mit Deiner Wunschfigur verbringen kannst 😇 Aber setz Dir auch Zwischenziele, vielleicht hast Du Herbstklamotten, die Du gerne im Oktober wieder tragen würdest, aber nun zu eng wären😞
Viel Erfolg, alles Gute!
Allerdings habe ich Angst das ich die Motivation verlieren werde mit der Zeit wie mir das früher auch immer passiert ist
Nicht mit dieser Einstellung starten. Wenn du Abnehmen willst und schon mit der Einstellung anfängst "ich werde sowieso die Motivation verlieren" - kannst du es auch direkt sein lassen.
Am besten gehst du da positiv ran, hab da Bock drauf, setze dich damit auseinander, schau was du für coole Übungen im Gym machen willst/ausprobieren willst oder was du in der Küche leckeres aber dennoch gesundes zaubern kannst. Oder welcher Sport dir unerwartet viel Spaß machen könnte. Iss nicht jeden Tag dasselbe, das wird irgendwann extrem langweilig und monoton.
Wenn man die ersten Erfolge sieht dauert es aber danach hat man schon Lust abzunehmen 🙃
Sobald die ersten Erfolge sichtbar werden, kommt die Motivation doch zwangsläufig. Nur bis zum ersten Erfolg muss man eben Disziplin mitbringen.