Morgenmensch oder Morgenmuffel?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Morgenmuffel 69%
Morgenmensch 31%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Morgenmuffel

Eigentlich bin ich ein Morgenmuffel - ich brauche etwas Zeit (und Kaffee), um morgens in die Puschen zu kommen. So ganz flott geht das nicht - alles mit Ruhe und Gelassenheit.

Andrerseits hat "morgens früh" auch seine Reize, eigentlich ist der Morgen viel zu schade, ihn pennenderweise zu verbringen.

Daher habe ich mir einen Kompromiss angewöhnt: ich stehe morgens relativ früh auf (auch im Urlaub, auch am Wochenende), lasse mir die nötige Zeit und bin dann trotzdem relativ früh startbereit für den Tag. Anfangs war das ätzend, wenn noch vor 6:00 Uhr der Wecker bimmelte, aber man gewöhnt sich dran - mittlerweile bin ich um die Zeit auch ohne Wecker wach.

Probleme gibts nur gelegentlich im Urlaub: manche Hotels bieten Frühstück erst ab 8:00 Uhr an - die Uhrzeit verträgt sich aber überhaupt nicht mit meinem Appetit auf Kaffee: um die Uhrzeit bin ich üblicherweise mit dem Frühstück längst fertig.....

KuthlMuthl
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort - regt zum nachdenken an ;)

Morgenmuffel

Eigentlich bin ich schnell wach und kann auch schon los legen mit dem Hund raus, aufräumen usw. ABER es darf mich keiner ansprechen, reden in den ersten zwei Stunden nach dem Aufstehen geht gar nicht und volle Beleuchtung kann ich dann auch gar nicht ab. LG

Morgenmensch

Ich stehe jeden Tag in der Woche um 4.00 Uhr auf, obwohl ich erst um 6.00-6.15 Uhr los muss. Ich mag die absolute Ruhe und Ungestörtheit am frühen Morgen. Ich kann auch Schreibkram wie z.B. Tagesberichte für die Arbeit am besten Morgens machen. Da ist man einfach noch frisch und entspannt im Kopf. Selbst im Urlaub stehe ich sehr selten später als 8.00 Uhr auf. Aber nur wenn ich zu Hause bin. Denn wenn ich irgendwo verreist bin, bin ich oft auch schon weit davor unterwegs. Ich liebe es, am besten ganz alleine, diese mystische Stimmung der kurzen Zeit aufzunehmen, wenn die Nacht in den Tag übergeht.

KuthlMuthl
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Morgenmuffel

Ich mach dafür abends länger... allerdings kann ich mich schon von Anfang an konzentrieren, aber immer diese Abneigung 😂😂 v.a. stehe ich nie durch einen Wecker auf, ich denke, ich bräuche bestimmt x Wecker :D damit ich mal aufstehe 😃😃 habt ihr dagegen was? Was ich natürlich frühs liebe ist diese Stille, nichts los, niemand stört mich, ich kann völlig entspannt die Morgensonne genießen :)

Morgenmuffel

Definitiv. Ansprechen vor dem Kaffee ist immer keine gute Idee. Naja, zumindest hab ich es früher so gehandhabt. Inzwischen lässt mir meine Tochter da nicht mehr unbedingt ein Wahl 😅