Moralisches Handeln?
Was ist eurer Meinung nach moralisches Handeln (mit Beispielen)
5 Antworten
Wenn man egal was andere sagen, trotzdem etwas tut weil es das richtige ist.
Wenn zum Beispiel alle sagen man soll Rothaarige immer mit Eiern bewerfen, man es aber trotzdem nicht macht.
Moralisches Handeln ist das Handeln, welches unter Berücksichtung dir bekannter Randbedingungen geschieht und die Interessen dir bekannter Anspruchsgruppen angemessen berücksichtigt.
Moral beschreibt die ungeschriebenen Gesetze der Gesellschaft, wie beispielsweise die 10 Gebote aus der Bibel (du sollst nicht stehlen/töten, etc.). Man handelt also dementsprechend moralisch, wenn man diese gesellschaftlichen Regeln in voller Gänze beachtet.
Was diese Regeln konkret beinhalten hat allerdings einen sehr großen Interpretationsspielraum.
Moral ist eine vorbildliche Handlungsentscheidungen.
Beispiel: Männer die zurückfallen werden zurückgelassen.
Das Beispiel beschreibt, wie sich ein Mensch in einer bestimmten Situation richtig zu verhalten hat. Es ist ein Zitat von einem fiktiven Charakter einer Filmreihe. Der Author möchte vor allem einen starken Kontrast herstellen zwischen der Moralvorstellung von Piraten und denen der Marine. Auch im realen Leben lassen sich Gegensätze finden.
Moralisches Verhalten ist vernünftige Denkweise
Mein Philosophie Lehrer und ich haben nicht verstanden was du mit dem Beispiel meinst.